Broschüren – Badisches Jugendrotkreuz

Auftrag:

Der Landesverband des Badischen Jugendrotkreuzes wandte sich in 2014 an mich, mit dem Wunsch, das Design ihrer Veranstaltungs-Broschüre zu überarbeiten. Sie sollte im wahrsten Sinne „schlanker“ werden, sowohl inhaltlich als auch im Format. Dem Kunden schwebte das handliche und zugleich ungewöhnliche Querformat vor, das in einen Briefumschlag passt. Dabei galt es die  Corporate Design-Vorgaben des Bundesverbandes zu berücksichtigen.

Lösung:

Ich entwickelte ein Grundlayout mit einer klaren Gliederung, das sich– mit wenigen Anpassungen– nun schon im zweiten Jahr bewährt. Die Inhalte werden übersichtlich präsentiert, und dennoch hat jede Doppelseite ihren eigenen Charakter, dank der Bilder, welche in ganz unterschiedlichen Formaten für Abwechslung sorgen. Mit dem Einsatz von Farbe, Schrift und Elementen gibt sich die Broschüre klar als eine Publikation des Jugendrotkreuzes zu erkennen. Das neue Format ist bei meinem Auftraggeber, dem Landesverband wie auch bei den Mitgliedern sehr gut angenommen worden.

JRK2

 

JRK3