Kategorie: Bildung + Verlage

Wie kann man Komplexes publikumsgerecht verständlich machen? Meine Kunden aus dem Bildungsbereich sind darin versiert. Ich sorge für die „optisch schmackhafte“ Form: Mit klarer Typografie, gut strukturierten Inhalten und anschaulichen Grafiken.

Hier eine Auswahl von Arbeiten für meine Kunden:

Imagebroschüre – Freiburger Materialforschungszentrum

Auftrag: Im Freiburger Materialforschungszentrum (FMF) arbeiten Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplin unter einem Dach an den Materialien der Zukunft. Eine Broschüre sollte die verschiedenen Schwerpunkte eindrucksvoll vorstellen und Wissenschaftler auf internationaler Ebene dafür interessieren, am Institut mitzuwirken. Zielgruppen waren Investoren, Forscher, Institutsmitarbeiter.

Illustrationen für den Religionsunterricht – Vibe Verlag

Auftrag: Für das Modellprojekt „IRU“ (Islamischer Religionsunterricht) in Baden-Württemberg entwickelte ich 30 Illustrationen, welche auf einem Online-Portal teilnehmenden Lehrern zur Verfügung gestellt werden.  Ich arbeitete digital und lieferte Vektoren der Illustrationen, damit sie möglichst in flexiblen Größen genutzt werden können. Website des Online-Portals (iru-bw.de)  …

Pictogramme – VHS Baar

Auftrag: Das Programm der Volkshochschule Baar ist vielfältig. Über 400 Kurse, Exkursionen, Vorträge und Workshops werden geboten, die sich in Themenbereiche gliedern lassen. Ich sollte für die Themenbereiche Symbole / Pictogramme entwickeln. Vorgabe war, jedes Thema auf der Basis von Händen darzustellen.

Heft zum Buch – Vibe Verlag

Aufgabe: für den Vibe Verlag (Verlag für Islamische Bildung und Erziehung) entwickelte ich das Layout  eines Arbeitsheftes passend zum Buch „In dieser besonderen Nacht..“ von Yasmin Khan und Karine Lombardo.

MATHElino – Faltblatt

Auftrag: Für ein Projekt des Mathematischen Instituts der PH-Freiburg gestaltete ich in 2012 das Signet in Form eines Maskottchens. Die Illustrationen schmücken auch ein Faltblatt, welches das Projekt in Deutsch und in Englisch vorstellt.

Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“

Auftrag: Die Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“ richtet sich an Eltern, die sich für Themen rund um eine achtsame Erziehung interessieren. Sie erscheint seit 1997 im 3-monatigen Turnus. Da sie nicht übers Kiosk sondern nur an Abonnenten vertrieben wird, zielt ihr Stil nicht darauf ab spontane Kaufentscheidungen zu bewirken. Ein anregendes, nicht anstrengendes Leseerlebnis steht…

Konferenzankündigung – Studium generale Uni Freiburg

Auftrag: Im Auftrag des Studium generale der Uni Freiburg stattete ich die internationale Konferenz zur Musiktheorie die im Jahr 2007 stattfand, mit Plakaten und einem Konferenzfahrplan aus. Der Fahrplan war so konzipiert, dass er unnötiges Blättern und Falten vermied: Das Programm eines  Veranstaltungstags fand auf einer…

Produktbroschüre – Arbor Seminare

Auftrag: Schon im 5. Jahr bin ich für das Layout der Broschüre zur Veranstaltungsreihe Arbor Seminare verantwortlich. 20 Seiten gefüllt mit den Terminen eines Jahres in einem von mir entwickelten Satzspiegel. Die Gestaltung hat eine ruhige Grundstimmung, die zur Thematik der Achtsamkeit und Kontemplation passt.

Produktwerbung – Simplex Publications

Aufgabe: Serie von Faltblättern zu den Büchern des Verlags (Englisch / Chinesisches Wörterbuch, Lehrmaterial zum erlernen einiger Kanji Zeichen, etc.). Die Besonderheit der Bücher ist, dass  die Schriftzeichen in Verbindung mit ihrer Ursprungsform gezeigt werden (in den Fällen wo diese piktographischer Natur sind). Diese Bilder fungieren als „Eselsbrücken“ und erleichtern das…