Kategorie: Gewerbe + Handwerk

Ein konsequentes Design von der Fahrzeugbeschriftung bis zum Briefpapier fördert die Wiedererkennung und stärkt Ihre Firma in der Außendarstellung. Ich berate, hole Angebote ein und gestalte. Sie entscheiden und haben ansonsten Zeit für Ihre Kernkompetenz.

Hier eine Auswahl von Arbeiten für meine Kunden aus dem Handwerks-und gewerblichen Bereich:

Asmoplast – Corporate Design & Bildsprache

Aufgabe Der Hersteller von Spritzgießwerkzeugen mit Sitz in Endingen ist langjähriger Kunde meiner Kollegen von „context conception & realisation“. Ich wurde als Gestalterin hinzugezogen, um dem visuellen Erscheinungsbild des Unternehmens eine klare Linie zu verleihen und der Bildsprache Pfiff und Charakter. Die Kernkompetenzen des Unternehmens…

Mailing – Reichel Abwassertechnik

Auftrag: Das Familienunternehmen Reichel möchte die Betriebserweiterung und -Vergrößerung an neuer Adresse zu Werbungszwecken nutzen. Nach ausführlicher Beratung mit dem Kunden plante ich ein 2-stufiges Mailing: Ein erstes Schreiben geht zu Beginn der Bauarbeiten an die Stammkundschaft. Ein weiteres an einen größeren Kundenkreis folgt nach dem Umzug, verbunden…

Website Reichel Abwassertechnik

Aufgabe: Die existierende Website sollte mit geringfügigen kosmetischen Maßnahmen ins neue Erscheinungsbild der Firma Reichel – das mit der Welle – überführt werden. Ich gestaltete ein Navigationsmenü, das auf der existierenden 3 stufigen Inhaltsstruktur beruht. Es lässt sich auf dem touch screen eines Handys wie auch auf dem PC einfach bedienen.

Corporate Design – Reichel Abwassertechnik

Auftrag Den Familienbetrieb Reichel gibt es seit über 60 Jahren. Die existierenden Geschäftspapiere sollten aktualisiert werden. Es ergab sich im Gespräch, dass das Handling von zwei verschiedenen Briefpapieren generell als umständlich empfunden wurde und es bei den vorhandenen Papieren Probleme gab, ein einheitliches Erscheinungsbild im…

Webdesign Antik Ofen Galerie

Auftrag: Die Antik Ofen Galerie will sich im neuen Corporate Design und mit mehr Fokus auf umfangreiche Auswahl und Erfahrung im Web präsentieren. 47 Öfen werden dafür ausführlich beschrieben. Darüber hinaus gibt es Wissenswertes rund um die Ofen-Restauration, Inbetriebnahme und andere Services zu erfahren. Ich war verantwortlich für…

Imagebroschüren – Antik Ofen Galerie

Auftrag: Die Antik Ofen Galerie restauriert und verkauft seit über 30 Jahren funktionstüchtige gusseiserne antike Öfen verschiedenster Epochen. Kunden aus ganz Deutschland kaufen in der Pfalz, weil Ihnen dort eine besonders große Auswahl dieser seltenen antiken Stücke geboten wird und weil sie den Service des erfahrenen Ofen-Restaurators Markus Stritzinger schätzen.

Werbematerialien – Knapp Historische Baustoffe

Auftrag Die Firma Knapp Historische Baustoffe ist Spezialist für historische Eiche in jeder erdenklichen Form und Menge. Sie tritt auf Messen in Deutschland und England auf. Seit 2009 gestalte ich verschiedenste Werbemittel für Herrn Knapp und sein Team. Das existierende Erscheinungsbild, –Hausfarben, Schriften und Logo– verwende ich…

Elektrotechnik für Geschäftskunden – Ehret

Auftrag: Die Firma „Ehret“ ist ein Elektrotechnik Dienstleister in Emmendingen. Im Auftrag von „context conception & realisation“ gestaltete ich Werbemittel für eine regionale Messe. Zielgruppe waren Geschäftskunden der Region. Aufgabe war es, das in groben Zügen vorhandene Corporate Design (Farben, Logo, Schriften) zu verdichten und…

Web-Design – Atelier für Glaskunst

Auftrag Das Atelier für Glaskunst in Freiburg bietet die fachgerechte Restauration  sowohl von Bleiverglasungen als auch von Musselinverglasungen. Viele Altbauten oder Kirchen in den gut erhaltenen Stadtteilen Freiburgs sind reich an solchen edlen Gläsern. In der Werkstatt im Freiburger Westen entstehen aber auch neue Fensterbilder…

Imagebroschüre – Edith Scheider Jewelry

Auftrag: Durch eine Broschüre sollte der charakteristisch minimalistische Stil der Schmuckdesignerin anhand einiger Arbeiten gezeigt werden  – einer Auswahl quer durch die Kollektionen. Schwierigkeit war, eine hochkarätige Broschüre zu gestalten, der man die unterschiedliche Qualität des Bildmaterials nicht ansah: Es gab Fotos einiger Schmuckstücke vom Profi vor schwarzem Hintergrund aufgenommen, welche von…