Kategorie: Musik + Kultur

Für Ihre Veranstaltungen gestalte ich Plakate und Flyer mit Seriencharakter.
Zusammen mit meinem Netzwerk-Partner biete ich umfangreichere Webpräsenzen für Orchester und Veranstalter, aber auch komplett-Websites in Wordpress für den kleinen Geldbeutel an.

Hier eine Auswahl von Arbeiten für Kunden aus dem Kulturbereich:

Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim Screendesign

Webpräsenz – Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

Auftrag: Seit 2005 betreue ich das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim in punkto Website. Um es auf der Höhe der Zeit und seines Niveaus zu päsentieren, stand in 2016 eine Modernisierung der Webpräsenz von Grund auf an. Dabei sollte auf veränderte Nutzergewohnheiten geantwortet werden. Lösung: Zur Website…

Website des Bassisten Michael Pöhlmann

Auftrag: Der Bassist Michael Pöhlmann spielt Jazz und Klassik und unterrichtet an einer Freiburger Musikschule. Er war bisher noch mit keiner eigenen Seite im Web vertreten und nahm zu mir Kontakt auf, um das zu ändern. In mehreren Gesprächen entstand ein konkrete Wunschliste für den Auftritt…

Konzertankündigung – John Sheppard Ensemble

Auftrag: Seit nunmehr 7 Jahren gestalte ich Plakate für das John Sheppard Ensemble. Der Wechsel des musikalischen Leiters in 2013 sollte sich auch im Stil der Plakatgestaltung niederschlagen. Das Konzert „Transitions“ war das erste im neuen „Look“. Das Sheppard Erkennungszeichen „Roter Rahmen “ tritt auf weißem Grund…

Lindy Cake – Illustration und Flyer für ein Festival

Auftrag: In 2015 richteten Freiburger Lindy Hopper erstmals ein internationales Festival aus, bei dem sich Tänzer aus aller Welt in Freiburg treffen, um ein verlängertes Wochenende zu tanzen, sich auszutauschen und zu feiern. Lindy Cake – der Name ist Programm, denn das Festival bietet seinen…

Messestand – Reservix

Auftrag: Für die Freiburger Kulturbörse 2011 war ein Eckstand von 30 qm gebucht. Ein modulares System war gewählt, nun galt es Wandflächen und ein Podium/Tresen zu gestalten. Idee war, den selbem Stand ebenfalls auf der „Inthega“ zu nutzen: Dort öffnete sich der Stand allerdings zur linken Ecke…

Werbematerial als Service für Vorverkaufsstellen – Reservix

Auftrag: Aufgabe war es, Veranstaltungsflyer zu gestalten, die monatlich in zwei Regionen Baden-Württembergs erscheinen. Die Gestaltung sollte auf Anzeigen und Plakate übertragbar sein bei möglichst geringem Produktionsaufwand mit unterschiedlichsten Inhalten funktionieren. Zusätzliche Schwierigkeit: jede Region bewarb eine unterschiedliche Zahl von Veranstaltungen.

Corporate Design – Reservix

Auftrag: 2005-2011 war ich als Designerin für die Wahrung eines einheitlichen Reservix-Erscheinungsbildes verantwortlich. Ich konzipierte ein 2-seitiges kompaktes Corporate Design Manual für die Verwendung des Logos auf Postern und anderen Werbemitteln der Veranstalter. Ich gestaltete Datenblätter, Visitenkarten, Werbeunterlagen, Ticketversand-Hüllen, Tickets, Angebotsmappen, Anzeigekampagnen, Webbanner, Bannerwerbung, Beschilderungen und das Screen-Design des ersten Ticket-Portals bei…