Kategorie: Weitere Branchen

Webpräsenz einer logopädischen Praxis

Aufgabe Will ein Therapeut oder Berater eine Patienten- oder Kundenbeziehung im Netz anbahnen, muß zunächst eine Hürde überwunden werden: Die persönliche Begegnung fehlt und damit die Möglichkeit, direkt auf das Gegenüber einzugehen. Die Kunst ist also, die Besonderheiten des Mediums „Web“ optimal zu nutzen, um…

Broschüren – Badisches Jugendrotkreuz

Auftrag: Der Landesverband des Badischen Jugendrotkreuzes wandte sich in 2014 an mich, mit dem Wunsch, das Design ihrer Veranstaltungs-Broschüre zu überarbeiten. Sie sollte im wahrsten Sinne „schlanker“ werden, sowohl inhaltlich als auch im Format. Dem Kunden schwebte das handliche und zugleich ungewöhnliche Querformat vor, das in einen Briefumschlag passt. Dabei galt…

Beschäftigungsinitiative – Neue Wege in HaWei

Auftrag: Das Nachbarschaftswerk Freiburg beauftragte mich mit der Gestaltung eines Projektlogos und eines Faltblatts, mit dem Menschen in den Stadtteilen Haslach und Weingarten angesprochen werden sollen, die arbeitssuchend sind bzw. Unterstützung beim Aufbau eines Kleinstunternehmens suchen. Dafür wurde das Projekt Neue Wege in HaWei (nach dem Spitznamen dieses Quartiers) ins…

Werbebanner – Restaurant-Portal

Auftrag: Das Restaurant-Portal Hallo-Alsace.fr informiert französische Touristen über das gastronomische Angebot jenseits des Rheins. Um das Portal zu bewerben sind Anzeigen und Werbebanner-Kampagnen in einschlägigen Elsässer Veranstaltungsmagazinen wie „Echo Alsace“ und „Journal des Spectacles“  vorgesehen. Die Idee und Illustration mit Koch und den Essendüften über dem Rhein,…

Illustrationen – electron economy

Auftrag Die amerikanische Firma „electron economy“, für die ich im Auftrag von „Maushaus Inc.“ in 2001 illustrierte, stellt Software im Bereich „Supply Chain Event Management“ her. Sie dient also verschiedenen Partnern innerhalb der Logistikkette einzelne Prozesse/Aufträge zu monitoren und zu steuern.  

Unternehmensberatung für Friseure – Laetitia Consulting

Auftrag Laetitia Consulting berät Friseurstudios in unternehmensstrategischen sowie betriebswirtschaftlichen Fragen. Darüber hinaus wendet sich ihr Dienstleistungsangebot an Friseure, die sich mit einem eigenen Salon selbständig machen wollen. Ich war beauftragt, ein Faltblatt zu gestalten, dessen Bildsprache im Verbund mit einem Slogan ohne viele Worte sagt: wir verstehen was vom Friseurgeschäft und…

Faltblatt – Praxis Dr. Guderian

Auftrag: Für die Allgemeinmedizinerin Dr. med. Christiane Guderian gestaltete ich in 2015 ein Faltblatt. Bei der Gestaltung hielt ich mich an das Corporate Design, wie es sich durch Logo, Geschäftspapiere und die Räumlichkeiten abzeichnet. Durch das Faltblatt sollten Patienten die wichtigsten Fakten der Praxis kompakt…

Werbeunterlagen – Restaurant-Portal

Auftrag: Gastronomen/ Restaurants im badischen Raum sollen für das Gastro-Portal „hallo-alsace.fr“ gewonnen werden. Mit einem Faltblatt möchte der Betreiber Restaurants auf sein Dienstleistungsangebot rund um „hallo-alsace.fr“ aufmerksam machen. Der Titel soll klar machen, worum es geht:  Gastronomen verzeichnen mehr Elsässer Besucher – dank der Website hallo-alsache.fr. Dem…

for people – Personaldienstleistungen

Der Auftrag: For People vermittelt Fachkräfte unter anderen an Unternehmen aus Industrie, Medizin, dem Finanzsektor, sowie an Dienstleister. Das Personaldienstleistungsunternehmen möchte sich in seinem Faltblatt als Ansprechpartner beider Parteien präsentieren: Ihr Angebot richtet sich gleichermaßen an Unternehmen wie auch an Arbeitnehmer, die sich beruflich verändern wollen. Mein Konzept betont die Nachhaltigkeit der…