Profil

Ich bin Miriam Awe, Grafik-Designerin & Illustratorin. Im eigenen Büro in Freiburg betreue ich Kunden aus Kultur & Bildung, sowie Handwerk und Gastronomie. Ich schaffe charaktervolle Motive, die im Dienst meiner Kunden wirken.

Portraitaufnahme Miriam Awe ©Margrit_Mueller

© Margrit Müller – margrit-mueller.de

Miriam Awe, Grafik-Designerin

  • Nach dem Studien-Abschluss als Diplom Grafik-Designerin zog es mich 1999 in die USA nach San Francisco, wo ich als Interactive Designerin in einer Agentur meine erste Stelle antrat. Eine spannende Zeit von 5 Jahren begann. Ich sammelte Erfahrungen in interdisziplinären Teams und fertigte Web-Designs für namhafte Silicon-Valley Firmen.
  • In meiner kalifornischen Heimat war der Ozean und die sagenhafte Natur allgegenwärtig. Ich suchte nach einer Möglichkeit, mein Design-Handwerk mit meiner Leidenschaft für die Natur zu verbinden.
  • So lernte ich Design zur Wissensvermittlung kennen, nämlich durch Praktika im Science-Museum, Aquarium und bei einem Design-Studio für Ausstellungsdesign.
  • 2005 zurück in Deutschland, machte ich mich in Freiburg selbständig.
  • Einer meiner ersten Jobs war die Gestaltung eines Veranstaltungsportals für den Ticketing-Anbieter Reservix. Daraus entwickelte sich eine 6 Jahre währende enge Zusammenarbeit in der ich „als hauptverantwortlicher Designer“ vielfältige Werbemittel gestaltete.
  • Seither bin ich regelmäßig für die Branche der Veranstalter und Kulturschaffenden tätig. Aber auch Bildungseinrichtungen und Firmen der Region gehören zu meinem Kundenkreis.
  • Ich gestalte Displays, Broschüren, Infomaterial, Powerpoint Präsentationen mit denen sich meine Kunden auf Messen, Veranstaltungen und Vorträgen profilieren. Auf Wunsch vom Konzept bis hin zur Ausführung.
  • Motive aus meiner Feder begleiten Kinder beim Erarbeiten von Themen. Damit knüpfe ich wieder an mein früheres Interessensgebiet an, Wissen „optisch schmackhaft“ zu machen.
  • Ein über 10 Jahre gewachsenes Netzwerk von regionalen Medienfachleuten ermöglicht es mir, mein Kernangebot „visuelles Konzept und Design“ sinnvoll zu erweitern, beispielsweise um komplette Webpräsenzen, Messeauftritte und Marketingkonzepte.