Musik + Kultur

Für Ihre Veranstaltungen gestalte ich Plakate und Flyer mit Seriencharakter.
Zusammen mit meinem Netzwerk-Partner biete ich umfangreichere Webpräsenzen für Orchester und Veranstalter, aber auch komplett-Websites in Wordpress für den kleinen Geldbeutel an.

Hier eine Auswahl von Arbeiten für Kunden aus dem Kulturbereich:

CD-Artwork gestaltet von Miriam Awe für das Jörg Enz Trio

Jazz – Album Cover Art

Für das Jörg Enz Trio durfte ich bereits zwei Album Cover gestalten, oder – neudeutsch ausgedrückt – „Cover Art“. Das jüngste Album der Band heißt nach einem Song. Das Motiv, welches zum Favoriten wurde, spielt optisch mit diesem Titel. Denn wenn Du Dein Frühstück in…

Album-Artwork für das Ingmar Kerschberger Trio

Album Cover für eine Jazz-CD

Jazz-CD-Booklet und Motiventwicklung für das Album des Jazz-Saxophonisten Ingmar Kerschberger. Ich hatte maximale Gestaltungsfreiheit. Ich wählte ein Motiv für innen und ein anderes für außen und facettierte, manipulierte das an sich banale Fotomaterial von Landschaft und Saxophon zunächst mit analogen Mitteln. Das Ergebnis habe ich…

Album Cover Design

Photos für ein Jazz Album des Chamber Jazz Quartett Ich hatte ein paar Motivideen und verfolgte diese in zwei separaten Fotosessions. Daraus gingen zwei sehr unterschiedliche Entwürfe für das Album Cover hervor. Vorher hatte der Musiker eine CD-Cover-Form gewählt: das DigiPAC- einen Pappeinband mit transparenter…

Faltblatt Gestaltung im malerischen Stil, Miriam Awe

Keyvisual Illustration für ein Festival

Schon seit 2015 illustriere ich Motive für ein Freiburger Lindyhop-Festival In 2015 richteten Freiburger Lindy Hopper erstmals ein internationales Festival aus, bei dem sich Tänzer aus aller Welt in Freiburg treffen, um ein verlängertes Wochenende zu tanzen, sich auszutauschen und zu feiern. Lindy Cake –…

Gestaltungsbeispiel Musiker-Webpräsenz – Bassist

Website des Bassisten Michael Pöhlmann

Auftrag: Der Bassist Michael Pöhlmann spielt Jazz und Klassik und unterrichtet an einer Freiburger Musikschule. Er war bisher noch mit keiner eigenen Seite im Web vertreten und nahm zu mir Kontakt auf, um das zu ändern. In mehreren Gesprächen entstand ein konkrete Wunschliste für den Auftritt…

Flyer-Gestaltung

Konzertankündigung – John Sheppard Ensemble

Auftrag: Seit nunmehr 7 Jahren gestalte ich Plakate für das John Sheppard Ensemble. Der Wechsel des musikalischen Leiters in 2013 sollte sich auch im Stil der Plakatgestaltung niederschlagen. Das Konzert „Transitions“ war das erste im neuen „Look“. Das Sheppard Erkennungszeichen „Roter Rahmen “ tritt auf weißem Grund…

Reservix Messestand Wandabwicklung Design: Miriam Awe

Messestand – Reservix

Für die Freiburger Kulturbörse 2011 war ein Eckstand von 30 qm gebucht. Ein modulares System war gewählt, nun galt es Wandflächen und ein Podium/Tresen zu gestalten. Idee war, den selbem Stand ebenfalls auf der „Inthega“ zu nutzen.

Programmflyer für Veranstaltungen in Südbaden, Design und Layout Miriam Awe

Werbematerial als Service für Vorverkaufsstellen – Reservix

Auftrag: Aufgabe war es, Veranstaltungsflyer zu gestalten, die monatlich in zwei Regionen Baden-Württembergs erscheinen. Die Gestaltung sollte auf Anzeigen und Plakate übertragbar sein bei möglichst geringem Produktionsaufwand mit unterschiedlichsten Inhalten funktionieren. Zusätzliche Schwierigkeit: jede Region bewarb eine unterschiedliche Zahl von Veranstaltungen.

Werbematerialien für Ticketing-Anbieter

Corporate Design – Reservix

Auftrag: 2005-2011 war ich als Designerin für die Wahrung eines einheitlichen Reservix-Erscheinungsbildes verantwortlich. Ich konzipierte ein 2-seitiges kompaktes Corporate Design Manual für die Verwendung des Logos auf Postern und anderen Werbemitteln der Veranstalter. Ich gestaltete Datenblätter, Visitenkarten, Werbeunterlagen, Ticketversand-Hüllen, Tickets, Angebotsmappen, Anzeigekampagnen, Webbanner, Bannerwerbung, Beschilderungen und das Screen-Design des ersten Ticket-Portals bei…