Bildung + Verlage

Wie kann man Komplexes publikumsgerecht verständlich machen? Meine Kunden aus dem Bildungsbereich sind darin versiert. Ich sorge für die „optisch schmackhafte“ Form: Mit klarer Typografie, gut strukturierten Inhalten und anschaulichen Grafiken.

Hier eine Auswahl von Arbeiten für meine Kunden:

Illustrationsbeispiele für das Portal Mathewerkstatt

illustrierte Panoramen für die Mathewerkstatt

Auftrag: Die „Mathewerkstatt“ Website richtet sich an Grundschullehrer der Mathematik. Sie dient als Material-Pool für den Mathematikunterricht. Mein Auftrag war es, die Website mit passenden thematischen Illustrationen zu schmücken. Ich illustrierte Panoramen zu den fünf Themenfeldern der Mathematik in der Grundschule. Aus der Fülle von…

Illustation für Seminarunterlagen i.A. dt. Forstwirtschaftsrat

Seminarunterlagen + Infografiken

Auftrag: Design von Grafik und Word-Vorlage: Försterinnen und Förster sollen durch eine Fortbildung in der alltäglichen Kommunikation mit den verschiedenen Waldnutzern unterstützt werden. Mein Grafikbüro übernahm die Gestaltung umfangreicher Seminarunterlagen und schuf Infografiken und Schaubilder. Auftraggeber war der Deutsche Forstwirtschaftsrat zusammen mit der FVA in…

icon-Sammlung für das "Lernen lernen" Video im Auftrag der Volkshochschule Baar

Icon Design für VHS Video

Auftrag: Gestaltung von Icons / Pictogrammen Die Volkshochschule Baar bietet zahlreiche Sprachkurse und auch Deutschkurse für Flüchtlinge an. Mehrere Videos geben den Deutschschülern praktische Tipps, wie das Lernen einer neuen Sprache leichter fällt. Für das Video illustrierte ich für jeden präsentierten Tipp ein Icon. Durch…

Zeitschriftentitel, gestaltet vom Grafikbüro Miriam Awe

Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“

Auftrag: Die Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“ richtet sich an Eltern, die sich für Themen rund um eine achtsame Erziehung interessieren. Sie erscheint seit 1997 im 3-monatigen Turnus. Da sie nicht übers Kiosk sondern nur an Abonnenten vertrieben wird, zielt ihr Stil nicht darauf ab spontane Kaufentscheidungen zu bewirken. Ein anregendes, nicht anstrengendes Leseerlebnis steht…

2 Programmheft-Titel für das Badische Jugendrotkreuz

Broschüren – Badisches Jugendrotkreuz

Auftrag: Der Landesverband des Badischen Jugendrotkreuzes wandte sich in 2014 an mich, mit dem Wunsch, das Design ihrer Veranstaltungs-Broschüre zu überarbeiten. Sie sollte im wahrsten Sinne „schlanker“ werden, sowohl inhaltlich als auch im Format. Dem Kunden schwebte das handliche und zugleich ungewöhnliche Querformat vor, das in einen Briefumschlag passt. Dabei galt…

Image-Prospekt für ein Institut

Imagebroschüre – Freiburger Materialforschungszentrum

Auftrag: Im Freiburger Materialforschungszentrum (FMF) arbeiten Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplin unter einem Dach an den Materialien der Zukunft. Eine Broschüre sollte die verschiedenen Schwerpunkte eindrucksvoll vorstellen und Wissenschaftler auf internationaler Ebene dafür interessieren, am Institut mitzuwirken. Zielgruppen waren Investoren, Forscher, Institutsmitarbeiter.

Vektor-Illustration für Religionsunterricht

Illustrationen für den Religionsunterricht – Vibe Verlag

Auftrag: Für das Modellprojekt „IRU“ (Islamischer Religionsunterricht) in Baden-Württemberg entwickelte ich 30 Illustrationen, welche auf einem Online-Portal teilnehmenden Lehrern zur Verfügung gestellt werden.  Ich arbeitete digital und lieferte Vektoren der Illustrationen, damit sie möglichst in flexiblen Größen genutzt werden können. Website des Online-Portals (iru-bw.de)  …

Arbeitsbuch für den Religionsunterricht, Design Miriam Awe

Heft zum Buch – Vibe Verlag

Aufgabe: für den Vibe Verlag (Verlag für Islamische Bildung und Erziehung) entwickelte ich das Layout eines Arbeitsheftes passend zum Buch „In dieser besonderen Nacht..“ von Yasmin Khan und Karine Lombardo. Neben der Gestaltung des Hefts erledigte ich alle für die Produktion nötigen Schritte, von der Aufbereitung…

Mathelino-Projektflyer Titelgestaltung

MATHElino – Faltblatt

Auftrag: Für ein Projekt des Mathematischen Instituts der PH-Freiburg gestaltete ich in 2012 das Signet in Form eines Maskottchens. Die Illustrationen schmücken auch ein Faltblatt, welches das Projekt in Deutsch und in Englisch vorstellt.

Plakatgestaltung und Programmheft eines Kongresses

Konferenzankündigung – Studium generale Uni Freiburg

Auftrag: Im Auftrag des Studium generale der Uni Freiburg stattete ich die internationale Konferenz zur Musiktheorie die im Jahr 2007 stattfand, mit Plakaten und einem Konferenzfahrplan aus. Der Fahrplan war so konzipiert, dass er unnötiges Blättern und Falten vermied: Das Programm eines  Veranstaltungstags fand auf einer…

Produktbroschüre – Arbor Seminare

Auftrag: Schon im 5. Jahr bin ich für das Layout der Broschüre zur Veranstaltungsreihe Arbor Seminare verantwortlich. 20 Seiten gefüllt mit den Terminen eines Jahres in einem von mir entwickelten Satzspiegel. Die Gestaltung hat eine ruhige Grundstimmung, die zur Thematik der Achtsamkeit und Kontemplation passt.

Produktwerbung – Simplex Publications

Aufgabe: Serie von Faltblättern zu den Büchern des Verlags (Englisch / Chinesisches Wörterbuch, Lehrmaterial zum erlernen einiger Kanji Zeichen, etc.). Die Besonderheit der Bücher ist, dass  die Schriftzeichen in Verbindung mit ihrer Ursprungsform gezeigt werden (in den Fällen wo diese piktographischer Natur sind). Diese Bilder fungieren als „Eselsbrücken“ und erleichtern das…

Illustratorenszene Südwest Illu1 Beitrag von Miriam Awe

ILLUbuch – Illustratorenszene Südwest

Nachdem in 2013 einige Illustatorinnen und Illustratoren aus der Region Freiburg mit der Veranstaltung ILLUEins auf sich aufmerksam gemacht haben, brachten in 2014 Rolf Störtzer und Dirk Görtler die Arbeiten dieser Szene auch in Buchform heraus: Das ILLUbuch. Ich gestaltete 3 Doppelseiten darin.