Drucksachen

• Flyer, Broschüren, Plakate, Geschäftspapiere, Mailings
• Beratung bei der Auswahl des richtigen Produkts, passend zum Budget
• Entwurf, Layout bis zum fertigen Produkt
• Gestaltungsidee für einen werbewirksamen „Aufmacher“
• Erstellung von Grafiken und Schaubildern

CD-Artwork gestaltet von Miriam Awe für das Jörg Enz Trio

Jazz – Album Cover Art

Für das Jörg Enz Trio durfte ich bereits zwei Album Cover gestalten, oder – neudeutsch ausgedrückt – „Cover Art“. Das jüngste Album der Band heißt nach einem Song. Das Motiv, welches zum Favoriten wurde, spielt optisch mit diesem Titel. Denn wenn Du Dein Frühstück in…

Album-Artwork für das Ingmar Kerschberger Trio

Album Cover für eine Jazz-CD

Jazz-CD-Booklet und Motiventwicklung für das Album des Jazz-Saxophonisten Ingmar Kerschberger. Ich hatte maximale Gestaltungsfreiheit. Ich wählte ein Motiv für innen und ein anderes für außen und facettierte, manipulierte das an sich banale Fotomaterial von Landschaft und Saxophon zunächst mit analogen Mitteln. Das Ergebnis habe ich…

Album Cover Design

Photos für ein Jazz Album des Chamber Jazz Quartett Ich hatte ein paar Motivideen und verfolgte diese in zwei separaten Fotosessions. Daraus gingen zwei sehr unterschiedliche Entwürfe für das Album Cover hervor. Vorher hatte der Musiker eine CD-Cover-Form gewählt: das DigiPAC- einen Pappeinband mit transparenter…

Aufmacher/ Keyvisual für eine Unternehmensberatung für Friseure

Keyvisual-Design – Unternehmensberatung für Friseure

Kompetenz ausstrahlen auch ohne viele Worte Laetitia Consulting berät Friseurstudios in unternehmensstrategischen sowie betriebswirtschaftlichen Fragen. Ich war beauftragt, ein Faltblatt zu gestalten, dessen Bildsprache im Verbund mit einem Slogan ohne viele Worte sagt: wir verstehen etwas vom Friseurgeschäft und von Finanzen.

Faltblatt Gestaltung im malerischen Stil, Miriam Awe

Keyvisual Illustration für ein Festival

Schon seit 2015 illustriere ich Motive für ein Freiburger Lindyhop-Festival In 2015 richteten Freiburger Lindy Hopper erstmals ein internationales Festival aus, bei dem sich Tänzer aus aller Welt in Freiburg treffen, um ein verlängertes Wochenende zu tanzen, sich auszutauschen und zu feiern. Lindy Cake –…

Infomaterial (Faltblätter) gestaltet zum Unternehmertreff bei Reichel Abwassertechnik

Design von Infomaterial

Aufgabe: Gestaltung und Beratung Der „Unternehmertreff Titisee-Neustadt“ war im Juni 2018 zu Gast bei meinem Kunden, der Reichel Abwassertechnik GmbH. Der Anlass war ideal, um nebenbei über das Leistungsangebot von Reichel zu informieren. Mit diesem Ziel vor Augen schlug ich Maßnahmen vor, gestaltete Infomaterial –…

Referenz: Idee für das Keyvisual eines Mailings für Kunde Asmoplast

Asmoplast Mailing Motiv

„Context conception & realisation“ beauftragte mich, ein absolut packendes Motiv für ein Mailing zu finden. Ein Motiv, das die schwierige Hürde des überquellenden Postfachs nimmt und beim telefonischen „follow up“ positiv erinnert wird.

Gestaltung Kundenmappe für Asmoplast, Titel und Innenteil

Asmoplast – Messe-Mappe

Aufgabe: Für die bedeutende Fakuma Messe im Herbst 2017 werden alle Drucksachen des Herstellers von Spritzgießwerkzeugen neu aufgelegt werden. Zur gewünschten Messe-Ausstattung gehörte neben Einladungsmailing, Imageprospekt, Kalender Give-Away, eine hochwertige Messe Mappe mit Infomaterial.

Asmoplast Messeeinladung in der Draufsicht

Design einer Bildsprache für Asmoplast

Aufgabe: Bilder sprechen lassen Der Formenbauer mit Sitz in Endingen ist langjähriger Kunde meiner Kollegen von „context conception & realisation“. Ich wurde als Gestalterin hinzugezogen, um mit meinem Design dem Erscheinungsbild des Unternehmens eine klare Linie zu verleihen und der Bildsprache Pfiff und Charakter.

Zeitschriftentitel, gestaltet vom Grafikbüro Miriam Awe

Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“

Auftrag: Die Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“ richtet sich an Eltern, die sich für Themen rund um eine achtsame Erziehung interessieren. Sie erscheint seit 1997 im 3-monatigen Turnus. Da sie nicht übers Kiosk sondern nur an Abonnenten vertrieben wird, zielt ihr Stil nicht darauf ab spontane Kaufentscheidungen zu bewirken. Ein anregendes, nicht anstrengendes Leseerlebnis steht…

2 Programmheft-Titel für das Badische Jugendrotkreuz

Broschüren – Badisches Jugendrotkreuz

Auftrag: Der Landesverband des Badischen Jugendrotkreuzes wandte sich in 2014 an mich, mit dem Wunsch, das Design ihrer Veranstaltungs-Broschüre zu überarbeiten. Sie sollte im wahrsten Sinne „schlanker“ werden, sowohl inhaltlich als auch im Format. Dem Kunden schwebte das handliche und zugleich ungewöhnliche Querformat vor, das in einen Briefumschlag passt. Dabei galt…

Keyvisual / Aufmacher für ein Berufsberatungs-Projekt

Projekt-Logo und Visuals

Aufgabe: Gestaltung von Visuals für eine Beschäftigungsinitiative Das Nachbarschaftswerk Freiburg beauftragte mich mit der Gestaltung eines Logos und mehrerer Drucksachen. Mit ihnen sollten Menschen in den Stadtteilen Haslach und Weingarten angesprochen werden , die arbeitssuchend sind bzw. Unterstützung beim Aufbau eines Kleinstunternehmens suchen. Dafür wurde…

Image-Prospekt für ein Institut

Imagebroschüre – Freiburger Materialforschungszentrum

Auftrag: Im Freiburger Materialforschungszentrum (FMF) arbeiten Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplin unter einem Dach an den Materialien der Zukunft. Eine Broschüre sollte die verschiedenen Schwerpunkte eindrucksvoll vorstellen und Wissenschaftler auf internationaler Ebene dafür interessieren, am Institut mitzuwirken. Zielgruppen waren Investoren, Forscher, Institutsmitarbeiter.

Flyer-Gestaltung

Konzertankündigung – John Sheppard Ensemble

Auftrag: Seit nunmehr 7 Jahren gestalte ich Plakate für das John Sheppard Ensemble. Der Wechsel des musikalischen Leiters in 2013 sollte sich auch im Stil der Plakatgestaltung niederschlagen. Das Konzert „Transitions“ war das erste im neuen „Look“. Das Sheppard Erkennungszeichen „Roter Rahmen “ tritt auf weißem Grund…

Arbeitsbuch für den Religionsunterricht, Design Miriam Awe

Heft zum Buch – Vibe Verlag

Aufgabe: für den Vibe Verlag (Verlag für Islamische Bildung und Erziehung) entwickelte ich das Layout eines Arbeitsheftes passend zum Buch „In dieser besonderen Nacht..“ von Yasmin Khan und Karine Lombardo. Neben der Gestaltung des Hefts erledigte ich alle für die Produktion nötigen Schritte, von der Aufbereitung…

Imagebroschüren – Antik Ofen Galerie

Auftrag: Die Antik Ofen Galerie restauriert und verkauft seit über 30 Jahren funktionstüchtige gusseiserne antike Öfen verschiedenster Epochen. Kunden aus ganz Deutschland kaufen in der Pfalz, weil Ihnen dort eine besonders große Auswahl dieser seltenen antiken Stücke geboten wird und weil sie den Service des erfahrenen Ofen-Restaurators Markus Stritzinger schätzen.

Mathelino-Projektflyer Titelgestaltung

MATHElino – Faltblatt

Auftrag: Für ein Projekt des Mathematischen Instituts der PH-Freiburg gestaltete ich in 2012 das Signet in Form eines Maskottchens. Die Illustrationen schmücken auch ein Faltblatt, welches das Projekt in Deutsch und in Englisch vorstellt.

Plakatgestaltung und Programmheft eines Kongresses

Konferenzankündigung – Studium generale Uni Freiburg

Auftrag: Im Auftrag des Studium generale der Uni Freiburg stattete ich die internationale Konferenz zur Musiktheorie die im Jahr 2007 stattfand, mit Plakaten und einem Konferenzfahrplan aus. Der Fahrplan war so konzipiert, dass er unnötiges Blättern und Falten vermied: Das Programm eines  Veranstaltungstags fand auf einer…

Anikholz-Händler Prospekt

Werbematerialien – Knapp Historische Baustoffe

Auftrag Die Firma Knapp Historische Baustoffe ist Spezialist für historische Eiche in jeder erdenklichen Form und Menge. Sie tritt auf Messen in Deutschland und England auf. In 2009 gestalte ich verschiedenste Werbemittel für Herrn Knapp und sein Team. Das existierende Erscheinungsbild, –Hausfarben, Schriften und Logo– verwende ich…

Faltblatt für eine Hausarztpraxis

Faltblatt – Praxis Dr. Guderian

Auftrag: Für die Allgemeinmedizinerin Dr. med. Christiane Guderian gestaltete ich in 2015 ein Faltblatt. Bei der Gestaltung hielt ich mich an das Corporate Design, wie es sich durch Logo, Geschäftspapiere und die Räumlichkeiten abzeichnet. Durch das Faltblatt sollten Patienten die wichtigsten Fakten der Praxis kompakt…

Produktbroschüre – Arbor Seminare

Auftrag: Schon im 5. Jahr bin ich für das Layout der Broschüre zur Veranstaltungsreihe Arbor Seminare verantwortlich. 20 Seiten gefüllt mit den Terminen eines Jahres in einem von mir entwickelten Satzspiegel. Die Gestaltung hat eine ruhige Grundstimmung, die zur Thematik der Achtsamkeit und Kontemplation passt.

Referenz: Prospekt mit neuen Keyvisuals

Elektrotechnik für Geschäftskunden – Ehret

Auftrag: Die Firma „Ehret“ ist ein Elektrotechnik Dienstleister in Emmendingen. Im Auftrag von „context conception & realisation“ gestaltete ich Werbemittel für eine regionale Messe. Zielgruppe waren Geschäftskunden der Region. Aufgabe war es, das in groben Zügen vorhandene Corporate Design (Farben, Logo, Schriften) zu verdichten und…

Infografik /Organigramm zum Thema online Marketing für Gastronomen

Werbeunterlagen – Restaurant-Portal

Auftrag: Gastronomen/ Restaurants im badischen Raum sollen für das Gastro-Portal „hallo-alsace.fr“ gewonnen werden. Mit einem Faltblatt möchte der Betreiber Restaurants auf sein Dienstleistungsangebot rund um „hallo-alsace.fr“ aufmerksam machen. Der Titel soll klar machen, worum es geht:  Gastronomen verzeichnen mehr Elsässer Besucher – dank der Website hallo-alsache.fr. Dem…

Programmflyer für Veranstaltungen in Südbaden, Design und Layout Miriam Awe

Werbematerial als Service für Vorverkaufsstellen – Reservix

Auftrag: Aufgabe war es, Veranstaltungsflyer zu gestalten, die monatlich in zwei Regionen Baden-Württembergs erscheinen. Die Gestaltung sollte auf Anzeigen und Plakate übertragbar sein bei möglichst geringem Produktionsaufwand mit unterschiedlichsten Inhalten funktionieren. Zusätzliche Schwierigkeit: jede Region bewarb eine unterschiedliche Zahl von Veranstaltungen.

Werbematerialien für Ticketing-Anbieter

Corporate Design – Reservix

Auftrag: 2005-2011 war ich als Designerin für die Wahrung eines einheitlichen Reservix-Erscheinungsbildes verantwortlich. Ich konzipierte ein 2-seitiges kompaktes Corporate Design Manual für die Verwendung des Logos auf Postern und anderen Werbemitteln der Veranstalter. Ich gestaltete Datenblätter, Visitenkarten, Werbeunterlagen, Ticketversand-Hüllen, Tickets, Angebotsmappen, Anzeigekampagnen, Webbanner, Bannerwerbung, Beschilderungen und das Screen-Design des ersten Ticket-Portals bei…

Produktwerbung – Simplex Publications

Aufgabe: Serie von Faltblättern zu den Büchern des Verlags (Englisch / Chinesisches Wörterbuch, Lehrmaterial zum erlernen einiger Kanji Zeichen, etc.). Die Besonderheit der Bücher ist, dass  die Schriftzeichen in Verbindung mit ihrer Ursprungsform gezeigt werden (in den Fällen wo diese piktographischer Natur sind). Diese Bilder fungieren als „Eselsbrücken“ und erleichtern das…

Imagebroschüre – Edith Scheider Jewelry

Auftrag: Durch eine Broschüre sollte der charakteristisch minimalistische Stil der Schmuckdesignerin anhand einiger Arbeiten gezeigt werden  – einer Auswahl quer durch die Kollektionen. Schwierigkeit war, eine hochkarätige Broschüre zu gestalten, der man die unterschiedliche Qualität des Bildmaterials nicht ansah: Es gab Fotos einiger Schmuckstücke vom Profi vor schwarzem Hintergrund aufgenommen, welche von…

Flyer-Gestaltung für Personaldienstleister

for people – Personaldienstleistungen

Der Auftrag: For People vermittelt Fachkräfte unter anderen an Unternehmen aus Industrie, Medizin, dem Finanzsektor, sowie an Dienstleister. Das Personaldienstleistungsunternehmen möchte sich in seinem Faltblatt als Ansprechpartner beider Parteien präsentieren: Ihr Angebot richtet sich gleichermaßen an Unternehmen wie auch an Arbeitnehmer, die sich beruflich verändern wollen. Mein Konzept betont die Nachhaltigkeit der…