Gewerbe + Handwerk

Ein konsequentes Design von der Fahrzeugbeschriftung bis zum Briefpapier fördert die Wiedererkennung und stärkt Ihre Firma in der Außendarstellung. Ich berate, hole Angebote ein und gestalte. Sie entscheiden und haben ansonsten Zeit für Ihre Kernkompetenz.

Hier eine Auswahl von Arbeiten für meine Kunden aus dem Handwerks-und gewerblichen Bereich:

Foto der Fahrzeugflotte der Firma Reichel Abwassertechnik Herbst 2019, Foto Miriam Awe

Fahrzeugbeschriftung: Flotte aus einem Guß

Aufgabe: Fahrzeugbeschriftung  im Corporate Design Die Firma Reichel Abwassertechnik hat mehrere neue Fahrzeuge. Im Einzugsgebiet vom Südschwarzwald bis hinunter nach Freiburg sind rund 13 Fahrzeuge täglich im Einsatz – LKW und Sprinter. Warum nicht dieses fahrende Werbepotenzial optimal nutzen?

Fakuma 2018 Messepanel mit Spritzgusswerkzeug im Orbit

Asmoplast – Messestand für die FAKUMA

Auftrag: Gestaltung von Displays Die FAKUMA in Friedrichshafen ist DIE Messe, auf der internationale Unternehmen der Kunststoffbranche, Ihre Zulieferer und Industriekunden zusammentreffen. Der Asmoplast Messestand hat seit vielen Jahren einen prominenten Mittelgang-Platz von 30 qm inne und hebt sich durch seine emotionale Bildsprache und  Gestaltung…

Infomaterial (Faltblätter) gestaltet zum Unternehmertreff bei Reichel Abwassertechnik

Design von Infomaterial

Aufgabe: Gestaltung und Beratung Der „Unternehmertreff Titisee-Neustadt“ war im Juni 2018 zu Gast bei meinem Kunden, der Reichel Abwassertechnik GmbH. Der Anlass war ideal, um nebenbei über das Leistungsangebot von Reichel zu informieren. Mit diesem Ziel vor Augen schlug ich Maßnahmen vor, gestaltete Infomaterial –…

Referenz: Idee für das Keyvisual eines Mailings für Kunde Asmoplast

Asmoplast Mailing

„Context conception & realisation“ beauftragte mich, ein absolut packendes Motiv für ein Mailing zu finden. Ein Motiv, das die schwierige Hürde des überquellenden Postfachs nimmt und beim telefonischen „follow up“ positiv erinnert wird.

Kunsthandwerk-Website Ansicht auf verschiedenen Mobilgeräten

Kunsthandwerk – Website

Zunächst war da der Wunsch zweier Kunsthandwerker nach einer Website als „Showroom“ ihrer Kollektion. Dem just gegründeten Kollektiv war noch kein guter Name eingefallen, unter dem sie ihre handgefertigten Stücke bewerben könnten – eine erste Aufgabe für mich und Startschuss für einen schönen Auftrag.

Gestaltung Kundenmappe für Asmoplast, Titel und Innenteil

Asmoplast – Werbematerial für Messen

Aufgabe: Für die Fakuma im Herbst  2017 wurden alle Drucksachen und Anzeigen des Spritzgießwerkzeugherstellers neu aufgelegt. Zur gewünschten Messe-Ausstattung gehörte neben Einladungsmailing, Imageprospekt, Kalender-Give-Away, eine hochwertige Mappe mit 9 Einlegeblättern.

Asmoplast Messeeinladung in der Draufsicht

Design einer Bildsprache für Asmoplast

Aufgabe: Bilder sprechen lassen Der Formenbauer mit Sitz in Endingen ist langjähriger Kunde meiner Kollegen von „context conception & realisation“. Ich wurde als Gestalterin hinzugezogen, um mit meinem Design dem Erscheinungsbild des Unternehmens eine klare Linie zu verleihen und der Bildsprache Pfiff und Charakter.

Messestand in der Totalen, seitlich, 2019 Foto: PVM Production

Asmoplast – Messepanels auf der Moulding Expo

Auf der Fachmesse 2019 war Asmoplast auf 30 qm vertreten. Ich gestaltete die Wände dafür und Prospektmaterial. Messefotos 2019: © PVM Production In 2017 auf der Moulding Expo in Stuttgart präsentierte sich Asmoplast erstmals mit dem neu entwickelten Bildkonzept „Moulding Is Our Mission“. Der Stand…

Website Reichel Abwassertechnik

Die existierende Website sollte mit geringfügigen kosmetischen Maßnahmen ins neue Erscheinungsbild der Firma Reichel – das mit der Welle – überführt werden und zwar „responsive“. Ich gestaltete ein Navigationsmenü, das auf der existierenden 3 stufigen Inhaltsstruktur beruht.

Webdesign Antik Ofen Galerie, Miriam Awe

Webdesign Antik Ofen Galerie

Auftrag: Die Antik Ofen Galerie will sich im neuen Corporate Design und mit mehr Fokus auf umfangreiche Auswahl und Erfahrung im Web präsentieren. 47 Öfen werden dafür ausführlich beschrieben. Darüber hinaus gibt es Wissenswertes rund um die Ofen-Restauration, Inbetriebnahme und andere Services zu erfahren. Ich war verantwortlich für…

Imagebroschüren – Antik Ofen Galerie

Auftrag: Die Antik Ofen Galerie restauriert und verkauft seit über 30 Jahren funktionstüchtige gusseiserne antike Öfen verschiedenster Epochen. Kunden aus ganz Deutschland kaufen in der Pfalz, weil Ihnen dort eine besonders große Auswahl dieser seltenen antiken Stücke geboten wird und weil sie den Service des erfahrenen Ofen-Restaurators Markus Stritzinger schätzen.

Anikholz-Händler Prospekt

Werbematerialien – Knapp Historische Baustoffe

Auftrag Die Firma Knapp Historische Baustoffe ist Spezialist für historische Eiche in jeder erdenklichen Form und Menge. Sie tritt auf Messen in Deutschland und England auf. In 2009 gestalte ich verschiedenste Werbemittel für Herrn Knapp und sein Team. Das existierende Erscheinungsbild, –Hausfarben, Schriften und Logo– verwende ich…

Referenz: Prospekt mit neuen Keyvisuals

Elektrotechnik für Geschäftskunden – Ehret

Auftrag: Die Firma „Ehret“ ist ein Elektrotechnik Dienstleister in Emmendingen. Im Auftrag von „context conception & realisation“ gestaltete ich Werbemittel für eine regionale Messe. Zielgruppe waren Geschäftskunden der Region. Aufgabe war es, das in groben Zügen vorhandene Corporate Design (Farben, Logo, Schriften) zu verdichten und…

Webdesign für ein Glaskunst-Atelier

Web-Design – Atelier für Glaskunst

Das Atelier für Glaskunst in Freiburg bietet die fachgerechte Restauration sowohl von Bleiverglasungen als auch von Musselinverglasungen. Viele Altbauten oder Kirchen in den gut erhaltenen Stadtteilen Freiburgs sind reich an solchen edlen Gläsern. In der Werkstatt im Freiburger Westen entstehen aber auch neue Fensterbilder bzw.…

Imagebroschüre – Edith Scheider Jewelry

Auftrag: Durch eine Broschüre sollte der charakteristisch minimalistische Stil der Schmuckdesignerin anhand einiger Arbeiten gezeigt werden  – einer Auswahl quer durch die Kollektionen. Schwierigkeit war, eine hochkarätige Broschüre zu gestalten, der man die unterschiedliche Qualität des Bildmaterials nicht ansah: Es gab Fotos einiger Schmuckstücke vom Profi vor schwarzem Hintergrund aufgenommen, welche von…