Illustration + Infografik

Sie suchen einen schwungvollen Hingucker? Sie wollen etwas bildlich vorstellbar machen was ein Foto nicht leisten kann?
Dann ist vielleicht Illustration das richtige Mittel für Sie. Ich illustriere vornehmlich digital. Dadurch ist ein anpassungsfähiges Ergebnis möglich, das besonders medienfreundlich und langlebig ist.

ich biete:
– Bildkonzepte, die auffallen
– Schaubilder, die einen Überblick geben
– Infografiken, die komplexe Zusammenhänge veranschaulichen
– Pictogramme und Icons, die für Orientierung sorgen
– Maskottchen und Logos, die Vertrautheit und Sympathie wecken
– step-by-step Anleitungen
– Powerpoint Grafiken für merkfähige Inhalte

Die Einsatzgebiete für Illustration sind vielfältig. Ein Messeauftritt – ein Vortrag – Lehrmaterial oder Social-Media-Kanäle kommen nicht ohne Motive aus. Zusammen erörtern wir, was eine Grafik für Sie tun kann.

Charakter-Design für Erklärvideo

Illustration von Figuren für Animationen

Auftrag: Character Illustration Für einen Erklärfilm im Auftrag der „Forst Baden-Württemberg“ illustrierte ich Forstbedienstete in verschiedenen Posen und den Forstwirtschaftsminister im Stil passend zu den übrigen Elementen des Films und seiner Figuren. Die Figuren sollten sich dazu eignen, in einfacher Legetricktechnik animiert zu werden. Hier…

Zur Jahreswende… Character-Design

animierte Grußkarte zur Eigenwerbung: Werbung mache ich nicht nur für meine Kunden, sondern natürlich auch für mich selbst, hier in Form eines Neujahrsgrußes. Dieses Motiv wurde als klassische Klappkarte an Kunden versandt und zusätzlich als gif-Animation auf Social Media gepostet.

Illustrationsbeispiele für das Portal Mathewerkstatt

Illustrationen für die Website der Mathewerkstatt

Auftrag: Die „Mathewerkstatt“, eine Website, die Materialien für den Mathematikunterricht bereitstellt, sollte mit passenden thematischen Illustrationen geschmückt werden. Ich gestaltete Panoramen zu den fünf Themenfeldern der Mathematik in der Grundschule. https://mathe-werkstatt.com/

Illustation für Seminarunterlagen i.A. dt. Forstwirtschaftsrat

Seminarunterlagen + Infografiken

Auftrag: Design von Grafik und Word-Vorlage: Försterinnen und Förster sollen durch eine Fortbildung in der alltäglichen Kommunikation mit den verschiedenen Waldnutzern unterstützt werden. Mein Grafikbüro übernahm die Gestaltung umfangreicher Seminarunterlagen und schuf Infografiken und Schaubilder. Auftraggeber war der Deutsche Forstwirtschaftsrat zusammen mit der FVA in…

icon-Sammlung für das "Lernen lernen" Video im Auftrag der Volkshochschule Baar

Icon Design für VHS Video

Auftrag: Gestaltung von Icons / Pictogrammen Die Volkshochschule Baar bietet zahlreiche Sprachkurse und auch Deutschkurse für Flüchtlinge an. Mehrere Videos geben den Deutschschülern praktische Tipps, wie das Lernen einer neuen Sprache leichter fällt. Für das Video illustrierte ich für jeden präsentierten Tipp ein Icon. Durch…

animierter Werbebanner für das GastronomenportalHallo-Alsace.fr

Werbebanner – Restaurant-Portal

Auftrag: Das Restaurant-Portal Hallo-Alsace.fr informiert französische Touristen über das gastronomische Angebot jenseits des Rheins. Um das Portal zu bewerben sind Anzeigen und Werbebanner-Kampagnen in einschlägigen Elsässer Veranstaltungsmagazinen wie „Echo Alsace“ und „Journal des Spectacles“  vorgesehen. Die Idee und Illustration mit Koch und den Essendüften über dem Rhein,…

Vektor-Illustration für Religionsunterricht

Illustrationen für den Religionsunterricht – Vibe Verlag

Auftrag: Für das Modellprojekt „IRU“ (Islamischer Religionsunterricht) in Baden-Württemberg entwickelte ich 30 Illustrationen, welche auf einem Online-Portal teilnehmenden Lehrern zur Verfügung gestellt werden.  Ich arbeitete digital und lieferte Vektoren der Illustrationen, damit sie möglichst in flexiblen Größen genutzt werden können. Website des Online-Portals (iru-bw.de)  …

Infografik /Organigramm zum Thema online Marketing für Gastronomen

Werbeunterlagen – Restaurant-Portal

Auftrag: Gastronomen/ Restaurants im badischen Raum sollen für das Gastro-Portal „hallo-alsace.fr“ gewonnen werden. Mit einem Faltblatt möchte der Betreiber Restaurants auf sein Dienstleistungsangebot rund um „hallo-alsace.fr“ aufmerksam machen. Der Titel soll klar machen, worum es geht:  Gastronomen verzeichnen mehr Elsässer Besucher – dank der Website hallo-alsache.fr. Dem…

Illustratorenszene Südwest Illu1 Beitrag von Miriam Awe

ILLUbuch – Illustratorenszene Südwest

Nachdem in 2013 einige Illustatorinnen und Illustratoren aus der Region Freiburg mit der Veranstaltung ILLUEins auf sich aufmerksam gemacht haben, brachten in 2014 Rolf Störtzer und Dirk Görtler die Arbeiten dieser Szene auch in Buchform heraus: Das ILLUbuch. Ich gestaltete 3 Doppelseiten darin.