Illustration + Infografik

Sie suchen einen schwungvollen Hingucker? Sie wollen etwas bildlich vorstellbar machen was ein Foto nicht leisten kann?
Dann ist vielleicht Illustration das richtige Mittel für Sie. Ich illustriere vornehmlich digital. Dadurch ist ein anpassungsfähiges Ergebnis möglich, das besonders medienfreundlich und langlebig ist.

ich biete:
– Bildkonzepte, die auffallen
– Schaubilder, die einen Überblick geben
– Infografiken, die komplexe Zusammenhänge veranschaulichen
– Pictogramme und Icons, die für Orientierung sorgen
– Maskottchen und Logos, die Vertrautheit und Sympathie wecken
– step-by-step Anleitungen
– Powerpoint Grafiken für merkfähige Inhalte

Die Einsatzgebiete für Illustration sind vielfältig. Ein Messeauftritt – ein Vortrag – Lehrmaterial oder Social-Media-Kanäle kommen nicht ohne Motive aus. Zusammen erörtern wir, was eine Grafik für Sie tun kann.

Illustration: Überblick über Schäden

Icons und Grafiken für die Landesforstverwaltung

Wie Forst-Grafiken sachliche Information begleiten und dabei zum Branding passen Wer einen Wald besitzt, der plant langfristig und in Zeiten des Klimawandels gibt es viel abzuwägen. Eine bebilderte Informationsbroschüre soll privaten Waldbesitzern eine Checkliste an die Hand geben: wie steht es um meinen Wald und…

Faltblatt Gestaltung im malerischen Stil, Miriam Awe

Keyvisual Illustration für ein Festival

Schon seit 2015 illustriere ich Motive für ein Freiburger Lindyhop-Festival In 2015 richteten Freiburger Lindy Hopper erstmals ein internationales Festival aus, bei dem sich Tänzer aus aller Welt in Freiburg treffen, um ein verlängertes Wochenende zu tanzen, sich auszutauschen und zu feiern. Lindy Cake –…

Charakter-Design für Erklärvideo

Character-Illustration für Animationen

Auftrag: Character-Illustration, Figuren für einen Erklärfilm Meine Aufgabe war es, Figuren für einen Erklärfilm des „Landesbetrieb Forst BW“ in einem ganz bestimmten Stil zu entwickeln. Dazu illustrierte ich Förster und Försterin und portraitierte den Forstminister, Herrn Hauk. Ich lieferte die Illustrationen im Vektor-Format, und zwar…

Illustrationsbeispiele für das Portal Mathewerkstatt

illustrierte Panoramen für die Mathewerkstatt

Auftrag: Die „Mathewerkstatt“ Website richtet sich an Grundschullehrer der Mathematik. Sie dient als Material-Pool für den Mathematikunterricht. Mein Auftrag war es, die Website mit passenden thematischen Illustrationen zu schmücken. Ich illustrierte Panoramen zu den fünf Themenfeldern der Mathematik in der Grundschule. Aus der Fülle von…

Illustation für Seminarunterlagen i.A. dt. Forstwirtschaftsrat

Seminarunterlagen + Infografiken

Auftrag: Design von Grafik und Word-Vorlage: Försterinnen und Förster sollen durch eine Fortbildung in der alltäglichen Kommunikation mit den verschiedenen Waldnutzern unterstützt werden. Mein Grafikbüro übernahm die Gestaltung umfangreicher Seminarunterlagen und schuf Infografiken und Schaubilder. Auftraggeber war der Deutsche Forstwirtschaftsrat zusammen mit der FVA in…

icon-Sammlung für das "Lernen lernen" Video im Auftrag der Volkshochschule Baar

Icon Design für VHS Video

Auftrag: Gestaltung von Icons / Pictogrammen Die Volkshochschule Baar bietet zahlreiche Sprachkurse und auch Deutschkurse für Flüchtlinge an. Mehrere Videos geben den Deutschschülern praktische Tipps, wie das Lernen einer neuen Sprache leichter fällt. Für das Video illustrierte ich für jeden präsentierten Tipp ein Icon. Durch…

Zur Jahreswende… Character-Design

animierte Grußkarte zur Eigenwerbung: Werbung mache ich nicht nur für meine Kunden, sondern natürlich auch für mich selbst, hier in Form eines Neujahrsgrußes. Dieses Motiv wurde als klassische Klappkarte an Kunden versandt und zusätzlich als gif-Animation auf Social Media gepostet.

animierter Werbebanner für das GastronomenportalHallo-Alsace.fr

Werbebanner – Restaurant-Portal

Auftrag: Das Restaurant-Portal Hallo-Alsace.fr informiert französische Touristen über das gastronomische Angebot jenseits des Rheins. Um das Portal zu bewerben sind Anzeigen und Werbebanner-Kampagnen in einschlägigen Elsässer Veranstaltungsmagazinen wie „Echo Alsace“ und „Journal des Spectacles“  vorgesehen. Die Idee und Illustration mit Koch und den Essendüften über dem Rhein,…

Vektor-Illustration für Religionsunterricht

Illustrationen für den Religionsunterricht – Vibe Verlag

Auftrag: Für das Modellprojekt „IRU“ (Islamischer Religionsunterricht) in Baden-Württemberg entwickelte ich 30 Illustrationen, welche auf einem Online-Portal teilnehmenden Lehrern zur Verfügung gestellt werden.  Ich arbeitete digital und lieferte Vektoren der Illustrationen, damit sie möglichst in flexiblen Größen genutzt werden können. Website des Online-Portals (iru-bw.de)  …

Infografik /Organigramm zum Thema online Marketing für Gastronomen

Werbeunterlagen – Restaurant-Portal

Auftrag: Gastronomen/ Restaurants im badischen Raum sollen für das Gastro-Portal „hallo-alsace.fr“ gewonnen werden. Mit einem Faltblatt möchte der Betreiber Restaurants auf sein Dienstleistungsangebot rund um „hallo-alsace.fr“ aufmerksam machen. Der Titel soll klar machen, worum es geht:  Gastronomen verzeichnen mehr Elsässer Besucher – dank der Website hallo-alsache.fr. Dem…

Illustratorenszene Südwest Illu1 Beitrag von Miriam Awe

ILLUbuch – Illustratorenszene Südwest

Nachdem in 2013 einige Illustatorinnen und Illustratoren aus der Region Freiburg mit der Veranstaltung ILLUEins auf sich aufmerksam gemacht haben, brachten in 2014 Rolf Störtzer und Dirk Görtler die Arbeiten dieser Szene auch in Buchform heraus: Das ILLUbuch. Ich gestaltete 3 Doppelseiten darin.