Illustration

biete schwungvolle und freundliche Illustrationen zur Titelgestaltung und Textbegleitung
– Infografiken/ Schaubilder zur Veranschaulichung von komplexen Zusammenhängen: Einsatzgebiet: Lehrmittel online / offline
– Pictogramme und Icons sorgen für Orientierung/ Ordnung
– Maskottchen sorgen für Vertrautheit und Wiedererkennbarkeit
– Illustriere direkt am Computer für ein animierbares und in vielen Medien anwendbares Ergebnis (Vektorgrafiken)

Illstrationen für die Website der Mathewerkstatt

Auftrag: Die „Mathewerkstatt“, eine Website, die Materialien für den Mathematikunterricht bereitstellt, sollte mit passenden thematischen Illustrationen geschmückt werden. Ich gestaltete Panoramen zu den fünf Themenfeldern der Mathematik in der Grundschule.

Seminarunterlagen + Infografiken

Auftrag: Für eine Fortbildungsreihe, die Försterinnen und Förster fit machen soll in der alltäglichen Kommunikation mit Interessengruppen, Sportlern und anderen Waldnutzern, gestaltete ich umfangreiche Seminarunterlagen und schuf Infografiken und Schaubilder. Auftraggeber war der Deutsche Forstwirtschaftsrat zusammen mit der FVA in Freiburg. Zielvorgabe war, ein Grundgerüst…

Icons-Sammlung – VHS Baar

Auftrag: Die Volkshochschule Baar bietet Deutschkurse für Flüchtlinge an. Mehrere Videos geben den Deutschschülern praktische Tipps, wie das Lernen einer neuen Sprache leichter fällt. Für das Video illustrierte ich Icons für jeden präsentierten Tipp: So werden die Inhalte visuell einprägsam begleitet.

Werbebanner – Restaurant-Portal

Auftrag: Das Restaurant-Portal Hallo-Alsace.fr informiert französische Touristen über das gastronomische Angebot jenseits des Rheins. Um das Portal zu bewerben sind Anzeigen und Werbebanner-Kampagnen in einschlägigen Elsässer Veranstaltungsmagazinen wie „Echo Alsace“ und „Journal des Spectacles“  vorgesehen. Die Idee und Illustration mit Koch und den Essendüften über dem Rhein,…

Illustrationen – electron economy

Auftrag Die amerikanische Firma „electron economy“, für die ich im Auftrag von „Maushaus Inc.“ in 2001 illustrierte, stellt Software im Bereich „Supply Chain Event Management“ her. Sie dient also verschiedenen Partnern innerhalb der Logistikkette einzelne Prozesse/Aufträge zu monitoren und zu steuern.

Illustrationen für den Religionsunterricht – Vibe Verlag

Auftrag: Für das Modellprojekt „IRU“ (Islamischer Religionsunterricht) in Baden-Württemberg entwickelte ich 30 Illustrationen, welche auf einem Online-Portal teilnehmenden Lehrern zur Verfügung gestellt werden.  Ich arbeitete digital und lieferte Vektoren der Illustrationen, damit sie möglichst in flexiblen Größen genutzt werden können. Website des Online-Portals (iru-bw.de)  …

Werbeunterlagen – Restaurant-Portal

Auftrag: Gastronomen/ Restaurants im badischen Raum sollen für das Gastro-Portal „hallo-alsace.fr“ gewonnen werden. Mit einem Faltblatt möchte der Betreiber Restaurants auf sein Dienstleistungsangebot rund um „hallo-alsace.fr“ aufmerksam machen. Der Titel soll klar machen, worum es geht:  Gastronomen verzeichnen mehr Elsässer Besucher – dank der Website hallo-alsache.fr. Dem…

ILLUbuch – Illustratorenszene Südwest

Nachdem in 2013 einige Illustatorinnen und Illustratoren aus der Region Freiburg mit der Veranstaltung ILLUEins auf sich aufmerksam gemacht haben, brachten in 2014 Rolf Störtzer und Dirk Görtler die Arbeiten dieser Szene auch in Buchform heraus: Das ILLUbuch. Ich gestaltete 3 Doppelseiten darin.