Ausstellungsgrafik „Kelten Kids“

Ausstellung Kelten Kids, Archäologisches Museum Freiburg 2024
Zeitstrahl der Kelten, Ausstellungsgrafik, Design durch das Grafikbüro Miriam Awe

Ziel der Projektleitung und Kulturvermittlung war es, den Besucher in die Welt der Kelten mitzunehmen. So gibt es neben den Vitrinen viele Exponate die nachgebildet sind und zum Anfassen gedacht. Der barocke Saal wurde umfassend transformiert. Nicht nur die Wände auch der Boden wurde verkleidet. Ich war mit der großformatigen Wandgestaltung und mit der Typografie betraut, die sowohl von den kleinen als von den großen Gästen gelesen werden sollte. Die Arbeit an der Ausstellungsgrafik war eine Freude, denn das Ausgangsmaterial des Illustrators Jonatan Alcina Segura war fabelhaft. Das Konzeptionsteam waren wie ich visuelle Typen, so dass es ein Leichtes war, Ideen auszutauschen. Knifflig war es, die Illustrationen welche für einen interaktiven „Guide“ entstanden waren, für die Darstellung auf Wänden bis 6m Länge zu rekombinieren und adaptieren. Für die Texte wählte ich eine Schrift, deren Zeichen gut unterscheidbar sind und Grundschulkindern entgegenkommen. Die Texte mußten auf eine Höhe angeordnet sein, dass Jung und Alt sie gut erkennen können und gleichzeitig integriert in die Grafik.
Kleine Papiermodelle dienten mir dazu, die Wandelemente und deren Zusammenwirken einzuschätzen.

Die Ausstellung hat meine Erwartungen weit übertroffen: Der Saal im Freiburger Colombischlösschen ist wie verwandelt! Man meint Breisach am Horizont zu erkennen und lernt, dass dort eine keltische Stadt (oppidum) errichtet war. Noch bin Ende 2024 läd das Archäologische Museum ein, die Handwerkskünste und den Handel der Kelten in einer äußerst lebhaften Ausstellungsform zu bewundern. Museen Freiburg „Kelten Kids“