Fahrzeugbeschriftung: Flotte aus einem Guß

Foto der Fahrzeugflotte der Firma Reichel Abwassertechnik Herbst 2019, Foto Miriam Awe

Aufgabe: Fahrzeugbeschriftung  im Corporate Design

Die Firma Reichel Abwassertechnik hat mehrere neue Fahrzeuge. Im Einzugsgebiet vom Südschwarzwald bis hinunter nach Freiburg sind rund 13 Fahrzeuge täglich im Einsatz – LKW und Sprinter. Warum nicht dieses fahrende Werbepotenzial optimal nutzen?

Ich wurde als Gestalterin mit dem Konzept für die Fahrzeugbeschriftung der Flotte beauftragt. Nach nur wenigen Entwürfen war der Kunde mit Text, Motiv und Aufteilung zufrieden. Dann mußte ich noch eine technische Lösung zur Darstellung des Wassers auf weißem sowie blauen Untergrund finden und die Gestaltung war bereit zur Ausführung. Hierfür kam Rete Werbetechnik ins Spiel und machte die Folierung perfekt.

Jedes Fahrzeug beschreibt durch seine Aufschrift seine jeweilige Aufgabe. Da gibt es Inspektionsfahrzeuge, welche Rohre prüfen und Saugfahrzeuge zur Tankreinigung. Daneben stehen stichpunktartig die anderen Leistungen des Abwasserunternehmens. Die Reichel-Flotte ist dank des konsequenten Einsatzes der Fimenfarben klar erkennbar und unterscheidet sich klar von anderen Rohrreinigern der Region.

Auch zur Werbung neuer Mitarbeiter sich die beschrifteten Fahrzeuge nützlich: hierfür werden die Schriftzüge mit temporären Aufklebern und Magneten ergänzt.

Reichels Saugfahrzeug mit neuer Beschriftung von schräg hinten zu sehen

Rohrreiniger-Servicefahrzeug von Reichel mit neuer Beschriftung

Firmensitz von Reichel Abwassertechnik in Titisee-Neustadt, mit neuer Fahrzeugbeschriftung