Icons und Grafiken für die Landesforstverwaltung

Illustration: Überblick über Schäden
Forst-Grafik: Förderung

Wie Forst-Grafiken sachliche Information begleiten und dabei zum Branding passen

Wer einen Wald besitzt, der plant langfristig und in Zeiten des Klimawandels gibt es viel abzuwägen. Eine bebilderte Informationsbroschüre soll privaten Waldbesitzern eine Checkliste an die Hand geben: wie steht es um meinen Wald und welche Handlungen sind empfehlenswert? Und hier kommen die von mir entwickelten Forst-Grafiken ins Spiel.

Wer hätte gedacht, dass 100 Bäumchen nötig sind, um einen majestätischen Baum heranreifen zu lassen?
Die linke Grafik zeigt anschaulich wie viele Setzlinge nötig sind. Die Infografik rechts baut darauf auf. Sie illustriert, wie der Plan einer Wiederbewaldung aussehen kann.

Weitere Grafiken in der Broschüre dienen als visueller Anker für Themenabschnitte. Damit alles aus einem Guss ist, bediene ich mich konsequent der Farbpalette der Landesforstverwaltung (LFV).

Illustration: Naturschutz als Text-Anker in einer Infobroschüre

Das sagt mein Kunde

„Die Zusammenarbeit mit Frau Awe war angenehm, unkompliziert und sehr kreativ. Der gemeinsame Besprechungstermin zum Austausch von Ideen war sehr fruchtbar. Frau Awe brachte eigene Ideen ein, die sehr gut zu unserem Auftrag gepasst haben. Auf unsere (Änderungs)wünsche wurde immer zeitnah eingegangen. Der Kontakt per Mail und Telefon war immer sehr freundlich und produktiv. Unser Auftrag wurde schnell, professionell und fristgerecht ausgeführt. Wir würden jederzeit wieder mit Frau Awe zusammenarbeiten.“

Katrin Dännart Referat 84, Forstdirektion Freiburg