Keyvisual-Design – Unternehmensberatung für Friseure

Aufmacher/ Keyvisual für eine Unternehmensberatung für Friseure

Kompetenz ausstrahlen auch ohne viele Worte

Laetitia Consulting berät Friseurstudios in unternehmensstrategischen sowie betriebswirtschaftlichen Fragen.
Ich war beauftragt, ein Faltblatt zu gestalten, dessen Bildsprache im Verbund mit einem Slogan ohne viele Worte sagt: wir verstehen etwas vom Friseurgeschäft und von Finanzen.

Das Marketingkonzept stand bereits und auch die Botschaft an das Zielpublikum war formuliert. Was fehlte war ein Bild – ein Keyvisual, welches das kreative Publikum – die Friseure – anspricht und ihnen den Wert von Unternehmungsberatung kommuniziert.
Das Keyvisual Design sollte zudem mit den bestehenden Elementen harmonieren: Diese waren der sachliche, prägnante Text, das feingliedrige Logo und zartes Beige und Rosé als Farben.

Ein Keyvisual Design, das selbständige Friseure anspricht

Gleich bei der ersten Entwurfspräsentation von 4 Motiven in Skizzenform für den Titel, war die Wahl beim Kunden getroffen: „Unternehmensberatung zugeschnitten auf Ihren Salon“ war die Ansprache mit der sich die zwei Unternehmerinnen sehr gut identifizieren konnten. Für die Umsetzung der Idee nahm ich mehrere Fotos auf und montierte diese zusammen. So konnten spezielle Kundenwünsche (der hochwertige Friseurstuhl) integriert werden.

Meine Arbeitsweise: von der Skizze bis zur Umsetzung als Foto

Damit die Idee – der Entwurf– möglichst anschaulich ist und sich die Wirkung zeigt, präsentiere ich Skizzen. Als weitere Entscheidungshilfe dienen Fotos aus Bilddatenbanken, die eine bestimmte Bildstimmung transportieren. Wenn gewünscht, können die Fotos später lizenziert und zu einer Bildkomposition zusammengesetzt werden. Im Fall Laetitia Consulting machten wir allerdings ein Fotoshooting. Dabei wurden die Bildelemente ausgesucht und drapiert.

Keyvisual Entwurfsskizzen für eine Unternehmensberatung - Grafikbüro Miriam Awe