Seminarunterlagen + Infografiken

Illustation für Seminarunterlagen i.A. dt. Forstwirtschaftsrat

Auftrag: Design von Grafik und Word-Vorlage:

Försterinnen und Förster sollen durch eine Fortbildung in der alltäglichen Kommunikation mit den verschiedenen Waldnutzern unterstützt werden. Mein Grafikbüro übernahm die Gestaltung umfangreicher Seminarunterlagen und schuf Infografiken und Schaubilder. Auftraggeber war der Deutsche Forstwirtschaftsrat zusammen mit der FVA in Freiburg.

Zielvorgabe war, eine Basisgestaltung von Serminarunterlagen in MS Word vorzubereiten. Wichtig dabei war ein übersichtliches, ansprechendes Layout, was darüberhinaus CI-konform sein sollte.

Außerdem schuf ich Icons für Waldnutzer und Förster und veranschaulichte Informationen mittels Infografiken strukturiert und ansprechend – genderneutral.

Schaubild/ Infografiken zur Visualisierung von Kommunikation im Forstbetrieb, Illustration: Miriam Awe

Das Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun – das sogenannte 4 Ohren/ 4 Schnäbel Modell – beschreibt, wie wir bei allem was wir jemandem sagen auf verschiedenen Ebenen kommunizieren. Wenn ein Mensch im Gespräch beispielsweise den Fokus auf der Sachebene hat, sein Gegenüber jedoch auf der Beziehungsebene, entstehen Konflikte, wie sie Loriot so schön in seinen Sketchen vorführt. Ich schuf eine neue Visualisierung hierfür.

was mein Kunde und die Seminarleiter sagen:


Lena Schröcker, Deutscher Forstwirtschaftsrat e.V.
Wir haben mit Frau Awe bei der Gestaltung von Unterlagen für eine Seminarreihe zur Alltagskommunikation für Forstleute und Waldbesitzende zusammengearbeitet. Frau Awe hat uns wundervolle Grafiken erstellt, die die Seminarinhalte anschaulich verdeutlichten und den Teilnehmenden besonders in Erinnerung blieben. Frau Awe war immer für unsere Wünsche und Ideen offen – wir hoffen, dass sich für uns schon bald wieder eine Gelegenheit gibt, mit ihr zusammenzuarbeiten und empfehlen sie gerne weiter.


Dr. Angela Lüchtrath, Südlicht „Moderation, Mediation, Planungsdialog“
„ich finde die Grafiken, die Sie entwickelt haben sehr schön und sehr passend. Ich finde Sie verbinden klassische und moderne Förstersymbole gut in den Figuren. Ausserdem toll finde ich, dass es auch weibliche Figuren gibt.
Ihre Zeichnungen waren wirklich eine Bereicherung des Skriptes!“


Marina Leibfried, Leibfried Prozessbegleitung
„die Grafiken finde ich allesamt sehr gelungen – vielen Dank! Es hat Spaß gemacht, mit den Unterlagen zu arbeiten!“


ähnliche Aufträge: