Seminarunterlagen + Infografiken

Auftrag:

Für eine Fortbildungsreihe, die Försterinnen und Förster fit machen soll in der alltäglichen Kommunikation mit Interessengruppen, Sportlern und anderen Waldnutzern, gestaltete ich umfangreiche Seminarunterlagen und schuf Infografiken und Schaubilder. Auftraggeber war der Deutsche Forstwirtschaftsrat zusammen mit der FVA in Freiburg.

Zielvorgabe war, ein Grundgerüst für Unterlagen in MS Word als Template vorzubereiten und dieses auf ein bestimmtes Seminar anzuwenden. Wichtig dabei war ein übersichtliches, ansprechendes Layout, was darüberhinaus CI-konform sein sollte.

Daneben sollte ich möglichst genderneutrale Icons für Waldnutzer und Förster schaffen und umfangreiche Informationen mittels Infografiken strukturiert und ansprechend veranschaulichen.

Das Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun – das sogenannte 4 Ohren/ Schnäbel Modell – beschreibt, wie wir bei allem was wir jemandem sagen auf verschiedenen Ebenen kommunizieren. Wenn ein Mensch im Gespräch den Fokus auf der Sachebene hat, sein Gegenüber jedoch auf der Beziehungs- oder Apellebene, entstehen Konflikte, wie sie Loriot so schön in seinen Sketchen vorführt. Ich schuf eine neue Visualisierung hierfür.