Wie modernisiert man als erfolgreiche Gastronomie sein Logo und Erscheinungsbild, ohne damit zu signalisieren, dass sich an der liebgewonnenen Küche und Atmosphäre irgendetwas ändert?
Das war die Frage an mich, die Designerin. Ich kam auf Empfehlung von „Context-Marketing“ für diese knifflige Logo Design Aufgabe mit ins Boot.
In der jahrhundertealten idyllisch gelegenen Mühle empfängt die Familie Baßler seit Ende der 80er Jahre mit großer Herzlichkeit Ihre Gäste. Die beständige Qualität der Gerichte und das freundlich-familiäre Ambiente werden besonders vom Stammpublikum geschätzt. Mit Eintritt der jüngeren Generation in den Betrieb fiel auf, dass das Logo für viele Zwecke ungeeignet war und zu statisch wirkte.
Lösung:
Um ein möglichst gutes Bild vom Selbstverständnis des Traditionsbetriebs zu machen nahm ich mir für das Briefing Zeit und sprach mit allen Beteiligten des Familienbetriebs. Zunächst arbeitete ich mit Assoziationsketten, dann mit Skizzen, die ich der Familie vorlegte. So ergab sich behutsam, nach und nach der Weg zu einem neuen Erscheinungsbild: Die nötige Veränderung war merklich und wurde sogleich selbstbewusst auf der Website des Gasthofs und in allen social media Kanälen vertreten. Dem Stammpublikum überreichte man zum Jahreswechsel den beliebten „kulinarischen Jahresplaner“. Von Bedenken und Irritation der Stammkundschaft keine Spur, stattdessen breite Akzeptanz bei den Engemühle-Gästen.
Das neue „Engemühle“ Signet ist verschiedensten Anwendungen in Web, Beschilderung, auf Speisekarten und Prospekten gewachsen. Es bezieht sich auf das ursprüngliche Logo, ist traditionell geblieben und hat dennoch eine neue Klarheit und Dynamik bekommen.
Der Weg dahin
Eine Steinmetz-Arbeit am Gebäude stand Pate für die ursprüngliche Engemühle-Bildmarke und ist auch der „Grundstein“ des neuen Signets.
Logo Design:
Wie modernisiert man als erfolgreiche Gastronomie sein Logo und Erscheinungsbild, ohne damit zu signalisieren, dass sich an der liebgewonnenen Küche und Atmosphäre irgendetwas ändert?
Das war die Frage an mich, die Designerin. Ich kam auf Empfehlung von „Context-Marketing“ für diese knifflige Logo Design Aufgabe mit ins Boot.
In der jahrhundertealten idyllisch gelegenen Mühle empfängt die Familie Baßler seit Ende der 80er Jahre mit großer Herzlichkeit Ihre Gäste. Die beständige Qualität der Gerichte und das freundlich-familiäre Ambiente werden besonders vom Stammpublikum geschätzt. Mit Eintritt der jüngeren Generation in den Betrieb fiel auf, dass das Logo für viele Zwecke ungeeignet war und zu statisch wirkte.
Lösung:
Um ein möglichst gutes Bild vom Selbstverständnis des Traditionsbetriebs zu machen nahm ich mir für das Briefing Zeit und sprach mit allen Beteiligten des Familienbetriebs. Zunächst arbeitete ich mit Assoziationsketten, dann mit Skizzen, die ich der Familie vorlegte. So ergab sich behutsam, nach und nach der Weg zu einem neuen Erscheinungsbild: Die nötige Veränderung war merklich und wurde sogleich selbstbewusst auf der Website des Gasthofs und in allen social media Kanälen vertreten. Dem Stammpublikum überreichte man zum Jahreswechsel den beliebten „kulinarischen Jahresplaner“. Von Bedenken und Irritation der Stammkundschaft keine Spur, stattdessen breite Akzeptanz bei den Engemühle-Gästen.
Das neue „Engemühle“ Signet ist verschiedensten Anwendungen in Web, Beschilderung, auf Speisekarten und Prospekten gewachsen. Es bezieht sich auf das ursprüngliche Logo, ist traditionell geblieben und hat dennoch eine neue Klarheit und Dynamik bekommen.
Der Weg dahin
Eine Steinmetz-Arbeit am Gebäude stand Pate für die ursprüngliche Engemühle-Bildmarke und ist auch der „Grundstein“ des neuen Signets.