Logo-Gestaltung für eine Apotheke
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Logo Design auf Basis eines Vorgänger-Logos:
Die Batzenberg-Apotheke in Wolfenweiler bei Freiburg gibt es seit vielen Jahrzehnten. Die neue Inhaberin ist der Kundschaft seit vielen Jahren bekannt, da sie unter ihrem Vorgänger als Apothekerin tätig war. Dennoch wünschte sie sich dem Wechsel in der Betriebsführung optisch ein Zeichen zu setzen, indem auch das Logo eine Wandlung vollzieht.
Ein Zeichen für Wandel: Der ursprünglichen Form des Logos galt es neues Leben einzuhauchen
Lange haben meine Kundin und ich gerätselt, was das alte Logo eigentlich darstellt. Eine Befragung des Geschichtsvereins Schallstadt verhärtete meine Vermutung, dass es kein Gebäude sondern ein Blatt sei. Ein abstrahiertes Weinlaub hat zumindest einige Ähnlichkeit, aber auflösen lässt sich das Rätsel wohl nicht endgültig. Das Blatt macht jedoch Sinn, weil der Batzenberg ein Weinanbaugebiet ist. So entwickelte ich eine Form aus dem Ursprungs-Logo, die organischer ist und daher den regionalen Bezug deutlicher werden lässt. Der grüne Farbton lag der neuen Besitzerin sehr am Herzen und verleiht dem Logo Frische und Leichtigkeit.
Das neue Logo in verschiedenen Formaten
Ein Logo ist dann gut und konsequent einsetzbar, wenn es einen Wiedererkennungseffekt in den verschiedensten Medien hat. Die längliche Form läßt sich beispielsweise gut auf einer Website denken.