Projekt-Logo und Visuals

Keyvisual / Aufmacher für ein Berufsberatungs-Projekt

Aufgabe: Gestaltung von Visuals für eine Beschäftigungsinitiative

Das Nachbarschaftswerk Freiburg beauftragte mich mit der Gestaltung eines Logos und mehrerer Drucksachen. Mit ihnen sollten Menschen in den Stadtteilen Haslach und Weingarten angesprochen werden , die arbeitssuchend sind bzw. Unterstützung beim Aufbau eines Kleinstunternehmens suchen.

Dafür wurde das Projekt Neue Wege in HaWei (nach dem Spitznamen dieses Quartiers) ins Leben gerufen. Mit Coaching, Qualifizierungen, Training und Workshops sollen die Teilnehmenden dort abgeholt werden, wo sie individuell stehen.

Gestaltungs-Vorbild sollte ein Prospekt sein welches ich 3 Jahre zuvor für das Projekt Stadt Land Job gestaltet hatte. Dieses war im Maxi-Format 21×21 cm und sehr auffällig gestaltet.

Zu berücksichtigen war der hohe Ausländeranteil im Stadtteil. Die anvisierten Tätigkeitsfelder waren handwerklicher Natur oder auch kultursensible Berufe wie Alltags-und Familienbegleiter*in.

Lösung: Bildsprache für Neue Wege in HaWei

Für die Visuals / die Bildsprache entwickelte ich mehrere Ideen und skizzierte diese mit groben Collagen in einer ersten Entwurfsrunde. Als Grundlage dafür fotografierte ich im Stadtteil und recherchierte Fotomaterial von typischen Berufen (Alltagsbegleiter, Gärtner, Pfleger, Paketdienst, Küchenhilfe..). So konnten die Projektverantwortlichen mit Ihrem Wissen über die Zielgruppen und ich mit meinem Wissen um die Bildwirkung uns bestmöglich annähern. Passende Bildideen wurden im nächsten Schritt.

Daraus ergab sich nach und nach der „Tonfall“ der Broschüre – sie sollte heiter, direkt, sympathisch, klar sein mit einem Funken Humor..

Mit Rücksicht darauf entstanden Layout und die Fotomontagen: Die sympathischen Personen stehen vor vertrauter Stadtteil-Kulisse.

Aufgabe Logo-Entwicklung

vorgegeben war hier die blaue Farbe in Anlehnung an das BIWAQ-Logo. Für die Bildmarke habe ich zunächst nach wünschenswerten Assoziationen gesucht. beherzt und vor Ort und multikulturell waren hier die Vorgaben. Mit meinen ersten Ideen für ein Zeichen landete ich daraufhin einen Volltreffer.

weitere Arbeiten für den Kunden:

  • Design Projekt-Logo
  • Rollup-Banner „Neue Wege in HaWei“
  • Flyer zum Projekt SMART in HaWei
Leistungen:

  • Idee / Konzept
  • Bildrecherche
  • Photoshop-Collagen
  • Satz + Layout