Beschäftigungsinitiative – Neue Wege in HaWei

Auftrag:

Das Nachbarschaftswerk Freiburg beauftragte mich mit der Gestaltung eines Projektlogos und eines Faltblatts, mit dem Menschen in den Stadtteilen Haslach und Weingarten angesprochen werden sollen, die arbeitssuchend sind bzw. Unterstützung beim Aufbau eines Kleinstunternehmens suchen.

Dafür wurde das Projekt Neue Wege in HaWei (nach dem Spitznamen dieses Quartiers) ins Leben gerufen. Mit Coaching, Qualifizierungen, Training und Workshops sollen die Teilnehmenden dort abgeholt werden, wo sie individuell stehen.

Gestaltungs-Vorbild sollte ein Prospekt sein welches ich 3 Jahre zuvor für das Projekt Stadt Land Job gestaltet hatte. Dieses war im Maxi-Format 21×21 cm und sehr auffällig gestaltet.

Lösung:

Für die Bildsprache entwickelte ich mehrere Ideen und skizzierte diese. Als Grundlage dafür fotografierte ich im Stadtteil und recherchierte Fotomaterial von typischen Berufen (Alltagsbegleiter, Gärtner, Pfleger, Paketdienst, Küchenhilfe..). Daraus ergab sich nach und nach der „Tonfall“ der Broschüre – sie sollte heiter, direkt, sympathisch, klar sein mit einem Funken Humor..

Mit Rücksicht darauf entstanden Text, Layout und die Bild-Collagen: Die sympathischen Personen stehen vor vertrauter Stadtteil-Kulisse.

neue_wege_titel

IMG_0651

weitere Arbeiten:

  • Design Projekt-Logo
  • Rollup-Banner „Neue Wege in HaWei“
Leistungen:

  • Idee / Konzept
  • Bildrecherche
  • Photoshop-Collagen
  • Satz + Layout