Logo für ein Programm, das Arbeitslose erreichen soll
Das Projekt mit dem Namen „Stadt Land Job“ ist eine Initiative des Nachbarschaftswerks e.V. in Freiburg zusammen mit dem Diakonischen Werk Breisgau-Hochschwarzwald. Es hat zum Ziel, die Jobchancen von Langzeitarbeitslosen zu erhöhen.
Entwurfsschritt 1 – Projekt-Logo Gestaltung:
Aus meinem Ideen-Pool für das Projekt-Logo (siehe Abbildung) wählten die Initiatoren die Zielscheibe aus. Sie repräsentierte den Projektgedanken am besten: direkt und aktiv, zielgerichtet.
Zwischen der Skizzen-Phase und dem fertigen Logo gab es eine weitere Runde mit Entwürfen rund um die Zielscheiben-Idee. Die farbliche Optimierung erfolgte dann im nächsten Schritt, indem ich ein Farbschema für das Maxi-Faltblatt entwarf.
Faltblatt-Gestaltung im Quadrat
Die Zielscheibe blieb auch bei der Gestaltung des Faltblatts im Fokus. Bevor die „plakative“, sehr direkte Bildsprache gefunden war, welche dem Kunden so gut gefiel, präsentierte ich mehrere Layouts, ebenfalls in Skizzen-Form. Die Farbwahl ist sehr aktivierend und lebhaft und ist aus dem aktivierenden Projektgedanken abgeleitet, der sich im Zuge der Projekt-Logo Gestaltung immer stärker als zentral herauskristallisierte.
Logo für ein Programm, das Arbeitslose erreichen soll
Das Projekt mit dem Namen „Stadt Land Job“ ist eine Initiative des Nachbarschaftswerks e.V. in Freiburg zusammen mit dem Diakonischen Werk Breisgau-Hochschwarzwald. Es hat zum Ziel, die Jobchancen von Langzeitarbeitslosen zu erhöhen.
Entwurfsschritt 1 – Projekt-Logo Gestaltung:
Aus meinem Ideen-Pool für das Projekt-Logo (siehe Abbildung) wählten die Initiatoren die Zielscheibe aus. Sie repräsentierte den Projektgedanken am besten: direkt und aktiv, zielgerichtet.
Zwischen der Skizzen-Phase und dem fertigen Logo gab es eine weitere Runde mit Entwürfen rund um die Zielscheiben-Idee. Die farbliche Optimierung erfolgte dann im nächsten Schritt, indem ich ein Farbschema für das Maxi-Faltblatt entwarf.
Faltblatt-Gestaltung im Quadrat
Die Zielscheibe blieb auch bei der Gestaltung des Faltblatts im Fokus. Bevor die „plakative“, sehr direkte Bildsprache gefunden war, welche dem Kunden so gut gefiel, präsentierte ich mehrere Layouts, ebenfalls in Skizzen-Form. Die Farbwahl ist sehr aktivierend und lebhaft und ist aus dem aktivierenden Projektgedanken abgeleitet, der sich im Zuge der Projekt-Logo Gestaltung immer stärker als zentral herauskristallisierte.
Weitere Arbeiten für diesen Kunden:
Beschäftigungsinitiative „Neue Wege in HaWei“ 2015
• Logo
• grafisches Konzept
• Bildrecherche
• Satz und Layout