Unternehmensberatung für Friseure – Laetitia Consulting

Auftrag

Laetitia Consulting berät Friseurstudios in unternehmensstrategischen sowie betriebswirtschaftlichen Fragen. Darüber hinaus wendet sich ihr Dienstleistungsangebot an Friseure, die sich mit einem eigenen Salon selbständig machen wollen.
Ich war beauftragt, ein Faltblatt zu gestalten, dessen Bildsprache im Verbund mit einem Slogan ohne viele Worte sagt: wir verstehen was vom Friseurgeschäft und von Finanzen.

Das Marketingkonzept stand bereits und auch die Botschaft an das Zielpublikum war formuliert. Was fehlte war eine visuelle Ansprache, die beim kreativen Publikum – den Friseuren – Anklang findet und ihnen den Wert der Dienstleistung kommuniziert.
Die Gestaltung sollte mit den bestehenden Elementen harmonieren: Diese waren der sachliche, prägnante Text, das feingliedrige Logo und zartes Beige und Rosé als Farben.

Leistungen:
Gleich bei der ersten Entwurfspräsentation von 4 Motiven in Skizzenform für den Titel, war die Wahl beim Kunden getroffen: „Unternehmensberatung zugeschnitten auf Ihren Salon“ war die Ansprache mit der sich die zwei Unternehmerinnen sehr gut identifizieren konnten. Für die Umsetzung der Idee nahm ich mehrere Fotos auf und montierte diese zusammen. So konnten spezielle Kundenwünsche (der hochwertige Friseurstuhl) integriert werden.