Aufgabe: Logo-Design charaktervoll aber dennoch seriös
Die sozialwissenschaftliche Zeitschrift „Deutsches Asienforum“ erscheint seit 1970 und ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Zeitschriften zu Asien, die in Deutschland publiziert werden. Herausgeber ist das Bergstrasser Institut in Freiburg. Sie erscheint seit 2017 unter einem neuen, international verständlichen Namen: „International Quarterly for Asian Studies“, kurz IQAS.
Der alte Schriftzug war äußerst schlicht. Das neue Logo-Design sollte dagegen charaktervoll und dennoch seriös wirken. Außerdem sollte die Kurzform „IQAS“ etabliert werden. Die Zeitschrift soll insgesamt einen zeitgemäßen Asien-Bezug haben. Da Asien sehr viele verschiedene Sprachräume und Kulturkreise umfasst, keine einfache Aufgabe.
Ich schlug ein typografisches Logo, sprich eine Wortmarke, vor. Dieses bleibt gegenüber den verschiedenen Kulturen neutral ohne sich einer Lesart zu verschreiben. Einen symbolischen gemeinsamen Nenner zu finden bot sich nicht an. Die Kulturen, die behandelt werden – von Iran, der Mongolei über Indien bis Indonesien – sind einfach zu divers.
Zeitschrift Logo-Design :
Für verschiedene Anwendungsformate gibt es unterschiedliche Anordnungen
Die Wortmarke verleiht „IQAS“ im wissenschaftlichen Zeitschriften-Umfeld eine klare Kontur. Sie setzt sich aus verschieden gewichteten Worten zusammen. Eine Art Siegel dient als „Kondensationspunkt“ und hält die einzelnen Elemente zusammen: Das Logo ist einfach wiederzuerkennen und leserlich.
Für verschiedene Anwendungszwecke habe ich eine längliche und eine kompakte Form geschaffen. Schriftauswahl sowie Siegel unterstreichen den seriösen Charakter.
Aufgabe: Logo-Design charaktervoll aber dennoch seriös
Die sozialwissenschaftliche Zeitschrift „Deutsches Asienforum“ erscheint seit 1970 und ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Zeitschriften zu Asien, die in Deutschland publiziert werden. Herausgeber ist das Bergstrasser Institut in Freiburg. Sie erscheint seit 2017 unter einem neuen, international verständlichen Namen: „International Quarterly for Asian Studies“, kurz IQAS.
Der alte Schriftzug war äußerst schlicht. Das neue Logo-Design sollte dagegen charaktervoll und dennoch seriös wirken. Außerdem sollte die Kurzform „IQAS“ etabliert werden. Die Zeitschrift soll insgesamt einen zeitgemäßen Asien-Bezug haben. Da Asien sehr viele verschiedene Sprachräume und Kulturkreise umfasst, keine einfache Aufgabe.
Ich schlug ein typografisches Logo, sprich eine Wortmarke, vor. Dieses bleibt gegenüber den verschiedenen Kulturen neutral ohne sich einer Lesart zu verschreiben. Einen symbolischen gemeinsamen Nenner zu finden bot sich nicht an. Die Kulturen, die behandelt werden – von Iran, der Mongolei über Indien bis Indonesien – sind einfach zu divers.
Zeitschrift Logo-Design :
Für verschiedene Anwendungsformate gibt es unterschiedliche Anordnungen
Die Wortmarke verleiht „IQAS“ im wissenschaftlichen Zeitschriften-Umfeld eine klare Kontur. Sie setzt sich aus verschieden gewichteten Worten zusammen. Eine Art Siegel dient als „Kondensationspunkt“ und hält die einzelnen Elemente zusammen: Das Logo ist einfach wiederzuerkennen und leserlich.
Für verschiedene Anwendungszwecke habe ich eine längliche und eine kompakte Form geschaffen. Schriftauswahl sowie Siegel unterstreichen den seriösen Charakter.
Neuste Ausgabe der Zeitschrift
weitere Arbeiten für diesen Kunden: