Design einer Bildsprache für Asmoplast

Asmoplast Messeeinladung in der Draufsicht

Aufgabe: Bilder sprechen lassen

Der Formenbauer mit Sitz in Endingen ist langjähriger Kunde meiner Kollegen von „context conception & realisation“. Ich wurde als Gestalterin hinzugezogen, um mit meinem Design dem Erscheinungsbild des Unternehmens eine klare Linie zu verleihen und der Bildsprache Pfiff und Charakter.

Selbstverständlich sollten durch die Bildsprache die Kernkompetenzen des Unternehmens sichtbar werden und schließlich die Erfahrungen des Unternehmens in „China“ greifbar werden.

Im Messejahr 2017 war es dann soweit. Ich konzipierte die Bildsprache des Unternehmens neu. Auch drei Jahre später ist sie weiterhin fester Corporate Identity-Bestandteil und findet sich auf allen Werbemitteln wieder.

Messeeinladung Moulding Expo 2017

Messe-Einladung zur Kunststoffmesse Fakuma 2017 in Friedrichshafen



Messe-Einladung zur Fakuma 2018

Design einer dynamischen Bildsprache

Meine Lösung macht sich die Wiedererkennbarkeit zunutze, die Asmoplast durch konsequenten Einsatz des Firmensignets und der Firmenfarbe „schwarz“ bereits aufgebaut hat. Dadurch wird trotz eines neuen Konzeptes ein Bruch im Corporate Design vermieden.

Aus dem Asmoplast Logo, das in seinem Look leicht an das NASA-Logo erinnert, entstand die Idee für „Moulding Is Our Mission“: als Motiv dienen blankpolierte Spritzgussformen, die in einem neuen ungewohnten Kontext gezeigt werden, nämlich im erdnahen Orbit. Damit entsteht der Eindruck von Raumschiffen.

Die Motive wecken zum Produkt passende Assoziationen wie beispielsweise „innovativ“, „schnell“, „technisch komplex“ und  „international kooperativ“.

Die unternehmerische Nähe zu China wird wie selbstverständlich wahrgenommen, da der englische Slogan „Moulding Is Our Mission“ stets durch seine chinesische Übersetzung begleitet wird.

Wandgestaltung des Standes auf der Fakuma 2018

Leistungen:

  • Bildkonzept / Präsentation von 3 Ideen anhand von Skizzen und Moodboards
  • Slogan-Entwicklung
  • Bildregie beim Fotoshooting
  • Umsetzung der neuen Bildsprache in mehrere Keyvisuals
  • Fotomontage, Fotoretouche
  • Corporate Design und Dokumentation (Styleguide)

weitere Arbeiten für diesen Kunden: